Essen. Eine Schuhsohle soll künftig als Stromquelle fürs Handy dienen. Amerikanische Studenten haben eine Technik entwickelt, durch die beim Laufen Strom generiert wird. Noch suchen sie mit der Firma “Sole Power“ im Internet nach finanzieller Unterstützung, um die Entwicklung auf den Markt zu bringen.

Wenn der Akku vom Smartphone leer und keine Stromquelle in der Nähe ist, könnte es demnächst helfen, einfach mal eine Runde zu laufen. Wissenschaftler in Pittsburgh haben eine spezielle Schuheinlage entwickelt, mit der nach eigenen Angaben alle tragbaren elektronischen Geräte aufgeladen werden können.

Dabei wird die Energie, die durchs Schwingen des Beines und beim Auftreten des Fußes entsteht, generiert und in einer externen Batterie gespeichert. Über ein Kabel ließe sich diese dann beispielsweise an ein Handy oder den MP3-Player anschließen und das Gerät so wieder mit Strom versorgen. Ein zweieinhalb Meilen-Lauf (ca. vier Kilometer) soll so zum Aufladen eines Smartphones reichen.

Bei "Kickstarter" suchen Entwickler nach Geldgebern

Derzeit suchen die Entwickler der Firma „Sole Power“ noch nach finanzieller Unterstützung, um mit den ersten Prototypen in eine weitergehende Testphase einzusteigen und es dann auf den Markt zu bringen.

Auf der Internetseite Kickstarter bittet die neu gegründete Firma noch bis zum 18. Juli um insgesamt 50.000 Dollar (knapp 39.000 Euro). Kickstarter bietet kreativen Menschen im Internet eine Plattform, ihre neuen Projekte vorzustellen und so um finanzielle Unterstützung für die Umsetzung zu bitten.

Das Bild von einem Prototypen der besonderen Schuhsohle, mit der beim Laufen das Smartphone aufgeladen werden soll.
Das Bild von einem Prototypen der besonderen Schuhsohle, mit der beim Laufen das Smartphone aufgeladen werden soll. © SolePower

Auf die Idee der einlegbaren Sohle sind die Gründer von Sole Power, zwei Maschinenbau-Studenten, über einen kleinen Umweg gekommen. Matthew Staton und Hahna Alexander hatten ursprünglich eine kleine Lampe in den Schuh eingebaut, die durch die Einlage auch in der Nacht den Weg beleuchtet. Erst später haben sie die weiteren Potentiale der besonderen Sohle entdeckt.

Sohle ist wasserfest und bis unter 160 Kilogramm belastbar

Neben dem alltäglichen Gebrauch könnte die wasserfeste Sohle laut dem Werbevideo der Hersteller vor allem bei mehrtägigen Wanderungen helfen, bei Festival- Besuchen oder auch bei Reisen in Länder, in denen die Stromversorgung nicht immer gewährleistet ist. Auch das Militär könnte davon profitieren, betont die amerikanische Firma. Menschen bis zu einem Gewicht von fast 160 Kilogramm könnten die Einlage tragen, so die Hersteller.

Die Idee scheint einige Interessenten zu finden: Neun Tage vor dem Ende der Kickstarter-Aktion waren bereits mehr als 43.000 Dollar gesammelt. Wenn das Geld zusammen kommt und die Testphase für die Einlagen mit weiteren Protypen wie geplant verläuft, könnte die Schuhsohle zum Aufladen für Handys für rund 150 bis 175 Dollar in der zweiten Jahreshälfte 2014 auf den Markt kommen. (KF)