Köln. Dürfen öffentlich-rechtliche Sender hinnehmen, dass Facebook neben ihren Auftritten in dem sozialen Netzwerk Werbung ausspielt? Während das ZDF ein Problem darin sieht und noch mit Facebook verhandelt, scheint die ARD die Situation nicht zu stören. Die Werbung gehöre zu Facebook und unterliege nicht dem Einfluss der ARD, heißt es.
Anders als das ZDF nimmt die ARD offenbar hin, dass das soziale Netzwerk Facebook bei den Fanseiten zu ihren Sendungen Werbung schaltet. "Die von und bei Facebook platzierte Werbung ist offenkundig allgemeiner Bestandteil des Facebook Auftritts und unterliegt nicht dem Einfluss der ARD", sagte eine Sprecherin des Senderverbundes am Donnerstag in Köln auf dapd-Anfrage. Es seien keine Pläne bekannt, an den Auftritten bei Facebook etwas zu ändern.
Zuvor hatte sich das ZDF darüber geärgert, dass Facebook seinen bislang freiwilligen Verzicht auf Anzeigen bei Fanseiten der Sender aufgeben will. ARD und ZDF ist Werbung im Netz eigentlich verboten.