Essen/Oberhausen. . Apple-Fans rund um den Globus haben am Freitag den Verkaufsstart des iPhone 4S erwartet. Am Centro Oberhausen warteten bereits in der Nacht erste Kunden. Gegen 11 Uhr hieß es: ausverkauft. Wer da noch keine Reservierungskarte hatte, geht leer aus.

Erst hielten es die Australier und Japaner in ihren Händen, dann ging auch in Deutschland im Minutentakt über die Ladentheke: Der Verkaufsstart des iPhone 4S am Freitag wurde von Apple-Fans rund um den Globus mit Spannung erwartet.

Im Centro Oberhausen rüstet man sich am frühen Morgen bereits auf einen Ansturm: Der Apple-Store im Einkaufszentrum – der einzige in NRW – öffnet bereits um 8 Uhr, zwei Stunden früher als sonst. Und damit die ganz Sehnsüchtigen sich rechtzeitig vor dem Laden anstellen können, öffnet das Centro selbst den ÖPNV-Eingang noch eine halbe Stunde früher.

Und das frühe Angebot ist offenbar gefragt: "Die ersten kamen wohl schon gestern Abend", berichtet Centro-Sprecher Jens Knetsch. Um kurz nach 6 haben sich bereits mehrere Hundert Apple-Fans vor dem Einkaufszentrum versammelt, am Vormittag wächst die Schlange vom Eingang bis zur Straßenbahnhaltestelle. Etwa „200 bis 300“ seien es, twittert Christoph Kuschinski am frühen Morgen, „die Menschenmasse wärmt“, witzelt Sebastian aus Rees. Apple-Mitarbeiter verteilen Wasser, Starbucks kostenlosen Kaffee.

„Friert ihr noch, oder seid ihr schon im Centro?“

„Friert ihr noch, oder seid ihr schon im Centro?“ witzelt Christian aus Essen um viertel vor 8 via Twitter – nur nach und nach werden die Wartenden ins Centro gelassen. So viele seien selbst zur Apple-Store-Eröffnung im vergangenen Jahr nicht gekommen, schreibt er weiter, und auch Centro-Sprecher Jens Knetsch hält den Andrang mindestens für "vergleichbar". Dabei ist es nicht so, dass diejenigen, die in Oberhausen Schlange stehen, noch ohne iPhone wären. „Alle haben hier ein iPhone. Warum stehen wir dann an?“, fragt eine der Wartenden bei Twitter scherzhaft.

Nur langsam geht es voran. Christoph Kuschinski berichtet von "ordentlichem Geschiebe", schrittweise nähert er sich dem Laden im Einkaufszentrum, liefert schließlich um 10.45 Uhr ein Bild vom Bezahlen an der Kasse. Doch schon zu früher Stunde fürchten manche, kein iPhone 4S mehr abzubekommen. Während Sebastian aus Rees - immerhin auch schon seit dem frühen Morgen auf den Beinen - um kurz nach 11 Uhr bei Twitter noch über jeden Meter Fortschritt berichtet, melden andere bereits den Ausverkauf. Verifizieren lässt sich das zunächst nicht - bei der Hotline des Apple-Store ist kein Durchkommen.

Centro-Sprecher Jens Knetsch bestätigt nach Rücksprache mit Apple schließlich: "Ausverkauft!" Wer gegen 11 Uhr noch keine Reservierungskarte abbekommen hat, geht leer aus. Apple-Mitarbeiter hätten die Wartenden informiert, berichtet Knetsch. Derweil werden angeblich bereits die ersten Reservierungsmarken weiterverkauft.

Viele Apple-Jünger wollen sich das neueste iPhone 4S als Tribut an Steve Jobs kaufen – schließlich war es das letzte Gerät, das zu Lebzeiten des Apple-Gründers entwickelt und vorgestellt wurde. Auch in Sydney und Tokio standen Hunderte Kunden Schlange, um das Handy zu ergattern, das optisch an seinen Vorgänger iPhone 4 erinnert, aber eine bessere Kamera, einen schnelleren Prozessor und eine Spracherkennungssoftware hat.

4S – „for Steve“?

„Ich bin ein Fan, ein großer Fan. Ich möchte etwas, das mich an Steve Jobs erinnert“, sagt Haruko Shiraishi, die in der Innenstadt von Tokio auf den Einlass in den Apple-Store wartet. Der Australier Tom Mosca hielt das neue iPhone als erster in Sydney in den Händen. Das erste, was er die Spracherkennungssoftware Siri fragen werde, sei: „Wo ist Steve?“, sagte er. Der Zusatz „4S“ könne für „for Steve“ stehen – „für Steve“.

Zunächst hatte das iPhone 4S – vorgestellt einen Tag vor Steve Jobs’ Tod – für gewisse Enttäuschung gesorgt. Die erwartete Design-Revolution blieb aus. Die Sprachsoftware Siri aber wurde von Kritikern sehr gelobt – und bescherte Apple Vorbestellungen in Rekordhöhe. (mit Material von rtr)

Apples neues iPhone 4S

"Let's talk iPhone" hatte Apple gebeten - und der US-Computerkonzern sprach am Dienstag übers iPhone. Anders als von so manchem erwartet, ... © AP
... sieht zwar fast genauso aus wie sein Vorgänger, ...
... sieht zwar fast genauso aus wie sein Vorgänger, ... © AFP
... soll aber unter anderem deutlich schneller sein, wie Apples Marketingchef Phil Schiller erläuterte.
... soll aber unter anderem deutlich schneller sein, wie Apples Marketingchef Phil Schiller erläuterte. © AFP
Die wohl wichtigste neue Funktion: Spracherkennung.
Die wohl wichtigste neue Funktion: Spracherkennung. © AFP
In das Betriebssystem integriert ...
In das Betriebssystem integriert ... © REUTERS
... ist  die Sprachassistentin
... ist die Sprachassistentin "Siri", die auf gesprochene Fragen und Anweisungen reagiert. "Siri" ... © REUTERS
... liefert Antworten auf Fragen und reagiert auf Anweisungen ...
... liefert Antworten auf Fragen und reagiert auf Anweisungen ... © REUTERS
Auch neu: Prozessor und Kamera. Der Prozessor ...
Auch neu: Prozessor und Kamera. Der Prozessor ... © REUTERS
... ist schneller, was unter anderem eine verbesserte und realistischere Darstellung ...
... ist schneller, was unter anderem eine verbesserte und realistischere Darstellung ... © REUTERS
... bei Action-Spielen ermöglichen soll. Außerdem ...
... bei Action-Spielen ermöglichen soll. Außerdem ... © REUTERS
... verfügt die Kamera des Geräts ...
... verfügt die Kamera des Geräts ... © AFP
über einen höherauflösenden Sensor als die des Vorgängermodells.
über einen höherauflösenden Sensor als die des Vorgängermodells. © REUTERS
Fotos sollen so ...
Fotos sollen so ... © AP
... bis zu 30 Prozent schärfer werden.
... bis zu 30 Prozent schärfer werden. © AP
Apple-Marketing-Mann Philip Schiller demonstrierte das an einem Beispielbild.
Apple-Marketing-Mann Philip Schiller demonstrierte das an einem Beispielbild. © REUTERS
Das iPhone 4S soll wieder in Schwarz ...
Das iPhone 4S soll wieder in Schwarz ... © AFP
... und Weiß erhältlich sein. Mit Zweijahres-Vertrag soll es in den USA als 16-Gigabyte-Version 199 Dollar (150 Euro) kosten.
... und Weiß erhältlich sein. Mit Zweijahres-Vertrag soll es in den USA als 16-Gigabyte-Version 199 Dollar (150 Euro) kosten. © AP
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