Cupertino. . Mit einer Einladung zu einer Präsentation am 4. Oktober hat Apple Spekulationen um das iPhone 5 angeheizt. Das Treffen stehe unter dem Motto „Let’s talk iPhone“, hieß es in US-Blogs. Worum genau es gehen soll, wurde aber nicht bekanntgegeben.
Apple hat für die kommende Woche zu einer Veranstaltung an seinen Firmensitz im kalifornischen Cupertino eingeladen. Unter der Überschrift „Let’s talk iPhone“ bitte der US-Computerkonzern am 4. Oktober auf den Apple-Campus, berichteten am Dienstag mehrere amerikanische Weblogs, die Einladungen erhalten hatten.
Die Einladung nannte zwar keine weiteren Details, aber Branchenexperten waren überzeugt, dass es sich dabei nur um die Vorstellung des iPhone der fünften Generation handeln kann - obwohl Apple zur Vorstellung wichtiger Produktneuheiten gewöhnlich größere Veranstaltungsorte in San Francisco auswählt.
Erster Auftritt für Tim Cook?
Analysten gehen davon aus, dass das neue iPhone einen größeren Bildschirm als seine Vorgänger haben wird und zudem besser mit Internet-basierten Computerdiensten zusammenarbeitet. Das neue iPhone wäre das erste wichtige Produkt, das nach dem Rücktritt des Konzerngründers Steve Jobs vom Chefposten im vergangenen Monat vorgestellt wird.
Ob Jobs an der Veranstaltung teilnimmt oder sie seinem Nachfolger Tim Cook überlässt, war jedoch unklar. Apple stellte das iPhone 4 im Juni 2010 der Öffentlichkeit vor. Der überwältigende Erfolg des iPhone hat Apple zum größten Smartphone-Hersteller der Welt gemacht - allein im vergangenen Vierteljahr verkaufte der Konzern mehr als 20 Millionen Geräte. (dapd/rtr)