Essen. . Mit Häufigkeiten kennt sich Google aus. Die Suchmaschine weiß, wonach besonders oft gesucht wird. Deshalb glaubt sie auch, zu wissen, was wir schreiben wollen. Der Versuch scheitert oft spektakulär - aber auch höchst unterhaltsam.
Google Scribe ist ein sehr guter Freund von mir. Dieser Satz ist eine Koproduktion zwischen Mensch und Maschine. Zwei handgetippte Wörter, der Rest von Google, genau genommen eben von Scribe, Googles fleißigem Helferlein zum Texte vervollständigen. „Die Vorschläge weisen auf korrekte oder häufig gebrauchte Formulierungen hin“, erklärt Google diplomatisch, und ebenso diplomatisch könnte man ergänzen: Mit „häufig“ kennt sich Google besser aus als mit „korrekt“. Dazu ein paar Beispiele:
Ewigen Wahrheiten, Redewendungen, Plattitüden
Auf „Für das leibliche“ folgt „Wohl der Gäste“. Zu „Mailand oder Madrid“ ergänzt Scribe „Hauptsache Italien“, und nach „Das Leben ist kein“ kann wohl nur „Ponyhof“ kommen. Am Anfang? War das Wort. Blau und Weiß? Ein Leben lang! Leicht tut sich Googles Vervollständigungsmaschinchen also mit ewigen Wahrheiten, Redewendungen, Plattitüden und dergleichen. Ein bisschen mehr Esprit bei der Namenssuche, und das Ding hätte „Google Floskelator“ geheißen.
Schwierig wird es, wenn man das Land der Floskeln verlässt. Oder gerne verließe: „Deutschland ist ein Land der Gegensätze.“ „Die Schweiz ist ein Land der Gegensätze.“ Libyen hingegen „ist ein sehr guter Freund von mir.“ (Wie auch Syrien, Iran und, siehe oben, Google Scribe).
Und wenn sie nicht gestorben sind,..
Und wer „Nordkorea hat“ eingibt, bekommt eine solch geballte Ladung Unsinn geliefert, dass es schon wieder Spaß macht: „Nordkorea hat nach dem Tod des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes in der Kirche St. Peter und Paul in der Regel nicht mehr als ein Drittel der Befragten an der Universität Wien.“
Was mich an Scribe dann doch überzeugt hat, sehen Sie, wenn Sie mal selbst damit rumspielen. Starteingabe: „Katrin ist.“ Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ist das ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.