Düsseldorf. Kommen Depeche Mode Anfang Juni nach Düsseldorf oder nicht? Nicht nur die Fans der Briten zittern vor einer Absage. Auch die Betreiber der LTU-Arena hoffen, dass die geplanten Konzerte stattfinden können.

Athen, Istanbul, Bukarest, Sofia, Belgrad, Zagreb, Warschau, Riga, Vilnius - was sich liest wie der Flugplan einer Billig-Airline, ist die Liste der bislang ausgefallenen Konzerte der britischen Elektro-Band Depeche Mode. Deren Sänger Dave Gahan ist seit dem 12. Mai erkrankt, offiziell an einem Magen-Darm-Infekt. Bis zu seiner Genesung weilt Gahan in New York.

Konzerte in Düsseldorf

Dave Gahan, Sänger von Depeche Mode, ist krank. Foto: ddp
Dave Gahan, Sänger von Depeche Mode, ist krank. Foto: ddp © ddp

Am 4. und 5. Juni sollen Depeche Mode im Rahmen ihrer "Tour of the Universe" in Düsseldorf spielen, doch die Fans bibbern, ob der Auftritt überhaupt über die Bühne gehen kann. "Wir haben noch keine Absage erhalten", sagt Arena-Sprecher Rainer Schüler zu DerWesten. "Wir haben jetzt lange darauf hingefiebert. Das wäre nach der Fußball-Saison ein großes Highlight", hofft Schüler auf das Konzert.

Allerdings sind auch die Arena-Betreiber nicht immer aus dem neuesten Stand der Entwicklung. "Wir sind ja nur Vermieter", erklärt Schüler, "schlechtestenfalls erfahren wir von einer Absage durch die Presse." "Zweifellos", ist sich der Sprecher sicher, "würde es Ersatztermine für die beiden Konzerte geben. Fast 100.000 Menschen haben Karten für die Konzerte gekauft."

Tour-Crew sucht Verstärkung

Inzwischen verhärten sich immerhin die Gerüchte, dass die Deutschland-Konzerte der Elektro-Giganten stattfinden werden. Wie die für gewöhnlich gut informierte Fan-Seite www.depechemode.de vermeldet, sucht die Tour-Crew bereits Verstärkung für die Auftritte in deutschen Landen.

Dennoch: Nichts Genaues weiß man nicht. So heißt es für die Depeche-Mode-Fans weiterhin: bibbern, hoffen - und Dave Gahan gute Besserung wünschen.