Essen. “Ein Augenblick Liebe“ ist eine romantische Tragikomödie aus Frankreich mit Sophie Marceau. Eine vertrackte Liebesgeschichte, die sich um Wunsch und Wirklichkeit dreht. Filmemacherin Lisa Azuelos ist nach “LOL“ ein klasse Film gelungen, der neben dem Herzen auch den Kopf bezaubert.

Vor sechs Jahren ist der französischen Filmemacherin Lisa Azuelos bei der Besetzung ihrer Teenager-Komödie „ LOL (Laughing Out Loud)“ ein Coup gelungen. Sophie Marceau war nicht nur die perfekte Darstellerin für die liebenswerte, stets mit ihren romantischen Problemen kämpfende Mutter, die ihrer 15-jährigen Tochter durch die ersten Liebeswirren hilft. Ihr Auftritt schlug zugleich einen Bogen zu den „La Boum“-Filmen der 1980er-Jahre. So erzählte Azuelos’ bittersüße Komödie auch vom Verstreichen der Zeit und von den Zyklen des Lebens.

Dieser Film ist auf seinen Star zugeschnitten

Nun hat Lisa Azuelos erneut mit Sophie Marceau gedreht und die romantische Tragikomödie „Ein Augenblick Liebe“ ganz auf ihren Star zugeschnitten. Wieder spielt Marceau eine Mutter, die sich liebevoll um ihre rebellierende Tochter sorgt. Nur hat die erfolgreiche Schriftstellerin Elsa genug mit ihren eigenen Irrungen und Wirrungen zu tun. Seit sie auf einer Buchmesse den Anwalt Pierre (François Cluzet) kennen gelernt hat, steht ihr Leben Kopf. Nur ist Pierre seit 15 Jahren glücklich verheiratet, und Elsa hat sich selbst geschworen, nie eine Affäre mit einem verheirateten Mann zu beginnen.

Die Liebe macht alle verrückt, Mittvierzig-Jährige genauso wie Teenager. Insofern ist es konsequent, dass Lisa Azuelos die Geschichte um Leidenschaft und Verzicht mit den gleichen Mitteln in Szene setzt wie „LOL“. Dabei schreckt sie vor keinem romantischen Klischee zurück. Wenn Elsa und Pierre, die beide bemüht sind, das Richtige zu tun, ihren Gefühlen freien Lauf lassen, dann schwelgt Azuelos in Zeitlupenaufnahmen und taucht ihre Figuren in ein regelrecht zauberhaftes Gegenlicht.

In diesen magischen Momenten ist „Ein Augenblick Liebe“ fast zu schön, um wahr zu sein. Aber gerade darum geht es Lisa Azuelos. Alles in dieser so vertrackten Liebesgeschichte dreht sich um Wunsch und Wirklichkeit, und wie das eine das andere ständig sabotiert. So entpuppt sich diese klassische Komödienkonstellation fast schon als philosophische Versuchsanordnung, die neben dem Herzen auch den Kopf bezaubert.

Wertung: vier von fünf Sternen