München/ London. . Bond-Fans können sich freuen: Unter dem Titel „Skyfall“ kehrt Filmagent James Bond im nächsten Jahr zurück auf die Leinwand. Daniel Craig verkörpert darin zum dritten Mal den Agenten 007 ihrer Majestät.

Jetzt ist es raus: „Skyfall“ heißt der Streifen, in dem Staragent James Bond im kommenden Jahr neue Abenteuer im Auftrag Ihrer Majestät bestreitet. Darin spielt Daniel Craig zum dritten Mal die Rolle von Agent 007, wie die Produzenten, Barbara Broccoli und Michael Wilson, jetzt in London bekanntgaben. Regie führt Oscar-Preisträger Sam Mendes (“American Beauty“), die Rolle von Bonds Gegenspieler übernimmt der Spanier Javier Bardem.

Viele Überraschungen - und viel Action

Auch die britischen Schauspieler Albert Finney, Ralph Fiennes und Ben Whishaw sind mit von der Partie. Judy Dench ist wieder in der Rolle der „M“ zu sehen. Die Dreharbeiten sollten im Regierungsviertel Whitehall beginnen, weitere Schauplätze sind Schottland, Istanbul und Shanghai. „Es gibt viele Überraschungen“, kündigte Mendes an. Alle Elemente eines klassischen Bond-Films seien enthalten, „einschließlich - um Gerüchten zu begegnen - viel Action“, verspricht der Regisseur.

Der 23. Bond-Film soll in einem Jahr Premiere haben, vier Jahre nach dem Vorgänger „Ein Quantum Trost“. Nachdem das Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) 2010 in eine finanzielle Krise geraten war, hatte es zwischenzeitlich Zweifel an der Zukunft der Bond-Filme gegeben. (dapd)