Berlin. Von der App-Show “Keep Your Light Shining“ auf ProSieben wird es keine zweite Staffel geben. Auch wenn die Technik funktionierte: Die Einschaltquoten des Musik-Events blieben bis zuletzt im Keller. Die dritte und letzte Ausgabe wollten am Donnerstagabend nur noch 950.000 Zuschauer sehen.

ProSieben wird von seiner App-Show "Keep Your Light Shining" keine zweite Staffel produzieren. Grund sind die extrem schwachen Quoten der Musiksendung. Die dritte und letzte Ausgabe wollten am Donnerstagabend nur noch 950.000 Zuschauer sehen. Das entspricht einem Marktanteil von gerade einmal 3,6 Prozent.

Auch der Zuschaueranteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen 14- bis 49-Jährigen lag bei nur 6,7 Prozent. ProSieben klagte am Freitag auf Twitter: "Unser Mut wurde nicht belohnt: Eine App, die läuft, eine Spass-Show, viele Votes, aber wenig Zuschauer. Es gibt keine 2. Staffel von #KYLS."

RTL plant derweil in den nächsten Monaten eine eigene Musikshow mit App - die Rechte für den israelischen Import "Rising Star" hatte sich der Sender schon im Herbst gesichert.

Hirschhausen ist Gewinner des Abends

Gewinner des Abends waren die Öffentlich-Rechtlichen: In der ARD zog "Hirschhausens Quiz des Menschen" 3,82 Millionen (13,8 Prozent) an. Die ZDF-Liebeskomödie "Schlaflos in Istanbul" mit Jasmin Gerat und Tim Bergmann sahen 3,64 Millionen (13,1 Prozent).

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Sat.1 erreichte mit zwei Folgen der Krimiserie "Criminal Minds" 2,32 Millionen (8,6 Prozent) und 2,66 Millionen (9,7 Prozent) Zuschauer. Doppelpack auch bei RTL: Dort wollten die Comedyserie "Doctor's Diary" 2,13 Millionen (7,8 Prozent) und 2,07 Millionen (7,5 Prozent) sehen.

Vox strahlte eine Wiederholung des Dramas "Erin Brockovich" mit Julia Roberts aus, dafür erwärmten sich 1,62 Millionen (6,2 Prozent). Passend zum 70. Jahrestag der Invasion in der Normandie hatte Kabel Eins den Kriegsfilm "Der Soldat James Ryan" im Programm, damit verbrachten 1,43 Millionen (6,2 Prozent) den Abend. Die RTL-II-Reihe "Die Kochprofis" kam auf 1,38 Millionen (5,1 Prozent), bei der Dokusoap "Frauentausch" blieben 0,97 Millionen (4,0 Prozent) dran.

ZDF macht 2014 bisher das Rennen

In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,1 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgt mit 12,2 Prozent auf Platz zwei vor dem privaten Marktführer RTL mit 11,0 Prozent. Sat.1 kommt auf 8,1 Prozent, ProSieben auf 5,5 Prozent, Vox auf 5,3 Prozent, RTL II auf 3,9 Prozent sowie Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent. (dpa)