Essen. Der “Tatort“ aus Münster war sprichwörtlich der Hammer: Das Ermittlerduo Thiel und Boerne erreichte den bisherigen Zuschauer-Jahresbestwert. 12,78 Millionen verfolgten wie Boerne in der Pathologie das Mord-Werkzeug an Schweineköpfen testet und so dem Mörder auf die Schliche kommt.

Der ARD-Krimi aus Münster mit dem bezeichnenden Titel "Der Hammer" schlug beim Fernsehpublikum ein. 12,78 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 35,0 Prozent) sahen den neuesten Fall der Ermittler Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers), in der ein Mörder als Supermann verkleidet seine Opfer mit einem Hammer getötet hat.

Den Münster-Rekord vom März 2013, als 12,81 Millionen Zuschauer (34,0 Prozent) die Geschichte "Summ, summ, summ" verfolgten, verfehlte das Duo damit nur knapp. Den Höchstwert seit Beginn der Quotenmessung im vereinten Deutschland im Jahr 1992 hält das frühere Hamburger Gespann Stoever/Brockmöller mit der Geschichte "Stoevers Fall", die am 5. Juli 1992 15,86 Millionen Zuschauern einschalteten.

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Konkurrenz hält Quote

Die Konkurrenzprogramme schnitten am Sonntagabend nicht viel schlechter ab als sonst: Die ZDF-Heimatkomödie "Ein Sommer in Ungarn" mit Chiara Schoras und David Rott kam auf 5,16 Millionen Zuschauer (14,2 Prozent), das RTL-Actionmärchen "Rapunzel - Neu verföhnt" auf 3,40 Millionen (9,4 Prozent) und das ProSieben-Science-fiction-Drama "Planet der Affen: Prevolution" auf 2,52 Millionen (7,2 Prozent).

Die Sat.1-Krimiserien "Navy CIS" und "The Mentalist" brachten es auf 2,18 Millionen (6,1 Prozent) und 2,15 Millionen Zuschauer (6,2 Prozent), die Vox-Reihe "Grill den Henssler" auf 1,73 Millionen (5,5 Prozent) und das RTL-II-Katastrophendrama "Die Wolke" mit Paula Kalenberg und Franz Dinda auf 1,19 Millionen (3,4 Prozent).

ARD-Talker Günther Jauch, der über das Thema "Wie geht es Michael Schumacher?" redete, sahen am späteren Abend um 21.45 Uhr 5,68 Millionen Menschen (19,4 Prozent).

ZDF führt aktuell den Markt an

In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,5 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD liegt dahinter mit 12,3 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 11,2 Prozent. Sat.1 folgt mit 8,1 Prozent, ProSieben kommt auf 5,5 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II auf 3,9 Prozent sowie Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent. (dpa)