München. Der Internet-TV-Anbieter Zattoo hat mit der Mediengruppe ProSiebenSat.1 eine Vereinbarung zur Live-Übertragung der Sender ProSieben, Sat.1. Kabel Eins, Sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx geschlossen. RTL hatte im Juli 2013 eine ähnliche Kooperation vereinbart.

ProSiebenSat.1 macht es dem Rivalen RTL nach und verbreitet künftig sechs Kanäle über den Online-Dienst Zattoo. Der Dienst ermöglicht über ein kostenpflichtiges Abo-Modell den Fernsehempfang auf Smartphones oder etwa Tablets.

"Mobiles Internet wird zunehmend zum Alltag. Ob im Zug, im Wartezimmer oder im Garten, die Erwartungshaltung, überall auf Entertainment zugreifen zu können, ist deutlich gestiegen", sagte ProSiebenSat.1-Vorstand Conrad Albert am Freitag über die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Anbieter.

Auch interessant

"Nach der Kooperation mit dem schwedischen Streaming-Service Magine sei die Zusammenarbeit mit Zattoo der nächste logische Schritt", hatte er zuvor der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag) gesagt.

Zunächst werden die linearen deutsche TV-Signalen von SAT.1, ProSieben, Kabel Eins, Sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX gezeigt. RTL hatte im Juli 2013 eine ähnliche Kooperation geschlossen. (dpa)