Berlin. . Die erste Folge der ZDF-Krimiserie “München Mord“ holte sich am Samstagabend deutlich mehr Zuschauer als die großen Live-Shows. Mehr als sechseinhalb Millionen sahen die Premiere des neuen Ermittlertrios. “Deutschland sucht den Superstar“ und “Schlag den Raab“ fuhren deutlich schwächere Quoten ein.

Kommissar Schaller (Alexander Held) und sein ungewöhnliches Team haben mit der ersten Folge der neuen Serie "München Mord" am Samstagabend den Quotensieg eingefahren. 6,75 Millionen Zuschauer verfolgten den ersten Fall des Trios um das rätselhafte Verschwinden eines Mannes. Dem ZDF brachte der Erfolg einen Marktanteil von 22,2 Prozent ein.

Deutlich dahinter lagen die großen Fernseh-Shows. Mit der ersten Live-Show von "Deutschland sucht den Superstar", in der es nicht nur um das Singen, sondern auch um Tanzen ging, lockte RTL 3,43 Millionen Zuschauer vor die Fernseher (12,6 Prozent Marktanteil). Moderator Eckart von Hirschhausen und seine Rateteams zogen mit "Frag doch mal die Maus" im Ersten 3,57 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme (12,2 Prozent).

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Bei ProSieben ging es um den Jackpot von einer Million Euro: "Schlag den Raab" brachte es mit dem Kampf zwischen dem Moderator und der 25-jährigen Berufssoldatin Caroline auf 2,73 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,6 Prozent. Johnny Depp als exzentrischer Jack Sparrow lockte mit der ersten Folge von "Fluch der Karibik" noch einmal 1,91 Millionen Zuschauer an. Sat.1 belegte mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent zur Primetime den fünften Platz. (dpa)