Frankfurt/Main. Selma Jacobi aus Berlin starb 1943 in Theresienstadt als Opfer der Nazi-Verfolgung. Bald werden Millionen TV-Zuschauer ihren Namen kennen: Die neue “Tatort“-Kommissarin in Frankfurt wird nach ihr benannt. Gespielt wird die Rolle von Margarita Broich, die gemeinsam mit Wolfram Koch ermitteln wird.

Die neue Fernsehkommissarin Margarita Broich benennt ihre Figur im Frankfurter "Tatort" nach einer Frau, die von den Nazis ermordet worden ist. Die von ihr gespielte Hauptkommissarin werde Selma Jacobi heißen, sagte die 53-Jährige am Dienstag.

Der Name stehe auf einem "Stolperstein" vor ihrem Wohnhaus in Berlin. Diese kleinen Gedenktafeln im Straßenpflaster erinnern an das Schicksal von Menschen, die bis zur NS-Zeit im jeweiligen Haus lebten, dann aber von den Nazis verfolgt und ermordet wurden. Die 1854 geborene Selma Jacobi war im März 1943 nach Theresienstadt im heutigen Tschechien deportiert worden und im dortigen Ghetto etwa fünf Monate später gestorben.

Gemeinsam mit Wolfram Koch tritt Margarita Broich in der ARD-Reihe die Nachfolge von Joachim Król und Nina Kunzendorf an, die seit 2011 als Frank Steier und Conny Mey im Einsatz waren. Die beiden Neuen lobten an ihrem ersten gemeinsamen Drehtag die Mitbestimmungsmöglichkeiten beim Drehbuch zum "Tatort" als ungewöhnlich. Koch durfte sich den Vornamen seiner Figur aussuchen. Den Vornamen von Hauptkommissar Paul Brix habe er in Anlehnung an seine Kindheit in Frankreich gewählt.

Auch interessant

Noch ein Solo-Fall mit Król

Der hr setzt beim "Tatort" nach eigenen Angaben mit dem Duo Broich und Koch auf "zwei gut aussehende Top-Schauspieler auf Augenhöhe". "Sie sind gleich alt, haben die gleiche professionelle Herkunft und mögen sich vom ersten Tag an", sagte die Leiterin hr-Fernsehspiel, Liane Jessen, über die Rollen der neuen Hauptkommissare. Angesichts der "gigantischen "Tatort"-Blase, bei der ein Event das andere jagt und ein Superteam das nächste", habe sich der hr bewusst für ein "extrem gut aussehendes Team" entschieden.

Der hr dreht noch bis 14. April in Frankfurt, Bad Homburg und Ober-Mörlen die erste Folge mit dem neuen Team. Sie wird voraussichtlich Anfang 2015 in der ARD ausgestrahlt. Mit Król wird der hr noch einen zweiten Solo-Fall zeigen. Zuvor hatten 2001 bis 2010 Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf als Charlotte Sänger und Friedrich Dellwo ermittelt. (dpa)