Berlin. Die ProSieben-Datingshow “Catch the Millionaire“ hat am Donnerstag in der Zuschauergunst aufgeholt - den Quoten-Tagessieg aber holte sich eine Quizshow. 3,74 Millionen Menschen schalteten Jörg Pilawas “Rette die Million!“ ein. Das sind knapp 14 Prozent aller Zuschauer - Bestwert am Abend.
Jörg Pilawas ZDF-Show "Rette die Million!" ist zwar kein Straßenfeger, aber für Platz eins reicht es in der Publikumsgunst angesichts mäßiger Konkurrenz immer noch: Am Donnerstagabend schalteten um 20.15 Uhr 3,74 Millionen die ZDF-Quizsendung mit Pilawa, der 2014 zur ARD wechselt, ein - der Marktanteil lag bei 13,8 Prozent und damit etwas über dem Senderdurchschnitt von derzeit 12,9 Prozent.
Auf Platz zwei lag die Wiederholung der ARD-Krimikomödie "Lindburgs Fall" mit Fritz Wepper in der Hauptrolle. Die Geschichte um einen TV-Kommissar, der nach sinkenden Quoten auf die Fortsetzung seiner Serie "Blaulicht" verzichten muss und plötzlich mit einem echten Kriminalfall konfrontiert wird, interessierte 3,32 Millionen Menschen (12,2 Prozent).
ZDF in Jahresgesamtwertung weiter auf Platz 1
Auf die Doppelfolge der Sat.1-Krimiserie "Criminal Intent" entfielen 2,20 Millionen (8,3 Prozent) und 2,32 Millionen Zuschauer (8,5 Prozent). Die RTL-Krimiserie "CSI: Miami" sahen zeitgleich 2,10 Millionen (7,9 Prozent) und 2,26 Millionen Menschen (8,4 Prozent). Die ProSieben-Showreihe "Catch The Millionaire" verbesserte sich leicht auf 1,68 Millionen Zuschauer (6,4 Prozent).
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Danach folgten die Vox-Liebeskomödie "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" mit Renée Zellweger, die auf 1,30 Millionen Zuschauer (4,9 Prozent) kam. Die RTL-II-Reihen "Die Kochprofis" und "Frauentausch" brachten es auf 1,14 Millionen (4,3 Prozent) und 1,04 Millionen Zuschauer (4,5 Prozent) und der Kabel-eins-Abenteuerfilm "Ein Schatz zum Verlieben" auf 1,02 Millionen (3,9 Prozent).
In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 12,9 Prozent weiter auf Platz eins. Es folgt die ARD mit 12,1 Prozent. RTL erreicht 11,6 Prozent. Sat.1 folgt dahinter mit 8,2 Prozent vor Vox mit 5,7 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,5 Prozent. RTL II kommt auf 4,1 Prozent, Kabel eins auf 4,0 Prozent und Super RTL auf 2,0 Prozent. (dpa)