Berlin. Kerner, Bause, Pilawa, Schöneberger - Gesichter, die das Publikum schon länger kennt, die jedoch in der kommenden Saison auch dort zu sehen sein sollen, wo sie es länger nicht waren - oder aber noch nie.

Kerner von Sat.1 zurück zum ZDF, Gottschalk vom ZDF via ARD zu RTL, Pilawa von der ARD zum ZDF und zurück - und einige andere Fernsehgesichter wie Günther Jauch, Oliver Pocher oder Inka Bause bekommt der Zuschauer sowieso bei mehreren Sendern zu sehen. Ein Überblick, wer wo was in der kommenden TV-Saison macht:

JOHANNES B. KERNER: Im Jahr 2009 schienen sich Kerner und das ZDF auseinandergelebt zu haben. Es sah so aus, als gäbe es kein Zurück für den Moderator. Er fing bei Sat.1 an, dort ging sein Talk aber schief. Das Sat.1-Magazin «Kerner» wurde 2011 abgesetzt. Ein neues Format gab es nicht.

Jetzt kommt er aus der Versenkung zurück zu den Mainzern. Wie es heißt, geht es ab Herbst um eine Zeitreise-Spielshow und ein Format namens «Deutschlands Quiz-Champion».

JÖRG PILAWA: Er war 2010 nach vielen Jahren von der ARD zum ZDF gewechselt. Im Zweiten wurde er aber offenbar nicht glücklich und soll spätestens ab 2014 wieder für das Erste arbeiten. Unter anderem sind Shows im Hauptabendprogramm angekündigt.

MARKUS LANZ: Der einst bei RTL groß gewordene Südtiroler begann als Ersatz-Talker für Johannes B. Kerner im ZDF, beerbte dann sogar Gottschalk bei «Wetten, das..?». Musste viel Kritik einstecken, bleibt aber seinem Stil und den Sendungen treu.

THOMAS GOTTSCHALK: «Thommy» bleibt nun doch bei RTL. Der Zampano schien mit seinen Auftritten als Juror neben Dieter Bohlen in der Castingshow «Das Supertalent» gescheitert, nun aber ist er in der kommenden Saison mit mehreren Formaten zu sehen («Die 2» mit Günther Jauch, zwei Abba-Shows sowie «30 Jahre RTL» im Januar).

Nach dem «Wetten dass..?»-Abschied hat Gottschalk eine Odyssee hingelegt, scheiterte 2012 erst bei der ARD mit der Vorabendsendung «Gottschalk Live», um dann bei RTL zu landen, wo er bereits in den 90ern war.

KAI PFLAUME: Ex-Sat.1-Gesicht, das es sich bei der ARD immer gemütlicher macht. Pflaumes Show «Klein gegen groß - Das unglaubliche Duell» - eine Art modernes «Wetten, dass..?» - soll zum Beispiel bald an fünf (und nicht mehr nur zwei) Samstagabenden pro Jahr laufen.

JOKO & KLAAS: Das immer noch als TV-Hoffnungsträger gehandelte Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf - früher ZDFneo oder MTV - ist weiterhin bei ProSieben («Circus HalliGalli» und «Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt») auf Sendung.

STEFAN RAAB: Nach wie vor das ProSieben-Gesicht, darf sogar beim TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrem Herausforderer Peer Steinbrück ran (1.9., 20.15 Uhr). Außerdem kommt auch wieder der «Bundesvision Song Contest» (zum neunten Mal am 26.9.) und der ganze Rest seiner Event-Parallelwelt.

DIETER BOHLEN: «Das Supertalent» geht im Herbst in die siebte Staffel, erstmals mit vierköpfiger Jury, neben Dieter Bohlen unter anderem Modedesigner Guido Maria Kretschmer und Style-Ikone Bruce Darnell. Auch die Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» wird wieder ins Rennen geschickt - bereits zum elften Mal.

CHRISTIAN RACH: Der langjährige RTL-Restauranttester heuert jetzt wohl beim ZDF an. Bei RTL ist er aber noch im Bundestagswahlkampf zu sehen: am 25. August (19.05 Uhr) zum Beispiel als Ausbildungs-Experte bei «Meine Wahl: An einem Tisch mit Angela Merkel».

BARBARA SCHÖNEBERGER: Neben ihrer Co-Moderation mit Hubertus Meyer-Burckhardt bei der «NDR Talk Show», wo während der Babypause Kai Pflaume ihre Vertretung war, ist sie nun als Moderatorin des interaktiven Spielshow-Experiments «Die 2 - Gottschalk und Jauch gegen Alle» auserkoren, das erstmals im September laufen soll.

GÜNTHER JAUCH: Der Publikumsliebling ist bald bereits die dritte Saison Quotenbringer für die ARD (Sonntagabend-Talk «Günther Jauch»). Bei RTL ist er schon seit den 90er Jahren ein Quotenkönig («Wer wird Millionär?»). Macht jetzt wieder mehr Unterhaltung, unter anderem «Die 2 - Gottschalk und Jauch gegen Alle».

OLIVER POCHER: Der «Kleine» ist der TV-Hansdampf in allen Gassen. Er hat Sendungen bei RTL («5 gegen Jauch» und in der neuen Saison auch weiterhin «Alle auf den Kleinen») und auch immer mehr bei Sat.1 («Mein Mann kann», «Promi Big Brother»).

CINDY AUS MARZAHN: Die Komikerin mit dem bürgerlichen Namen Ilka Bessin wird ab diesem Sommer ihr Bühnenprogramm nicht mehr bei RTL, sondern bei Sat.1 präsentieren.

Außerdem wird sie nach ihrem Ausstieg als Assistentin in der ZDF-Show «Wetten, dass..?» neben Markus Lanz die Moderationspartnerin von Oliver Pocher: bei «Promi Big Brother».

INKA BAUSE: Bei RTL weiterhin mit der Kult-Kuppelsoap «Bauer sucht Frau» im Geschäft, ist zusätzlich beim ZDF als Neuzugang im Programm. Ab 2. September startet ihr werktäglicher Nachmittagstalk «Inka!».

HARALD SCHMIDT: «Dirty Harry» - früher bei Sat.1 oder ARD - macht im September nach der Sommerpause unter weitgehendem Ausschluss des Massenpublikums bei Sky als Late-Night-Talker weiter.

HELENE FISCHER: Die Schlagersängerin, die zum Beispiel Weihnachten dem Ersten eine gute Quote mit einer vom MDR produzierten Abendshow bescherte, soll bald das ZDF-Publikum unterhalten. Immer wieder machten unbestätigte «Wetten, dass..?»-Gerüchte die Runde. (dpa)