Schwerte. 10.000 Euro kann Jan-Hendrik Büscher aus Schwerte als Kandidat der ZDF-Show “Deutschlands Superhirn“ gewinnen - neue Trikots für seine Handball-Mannschaft sind ihm schon jetzt sicher. Das versprach zumindest Moderator Jörg Pilawa, der mit dem 14-Jährigen nun einen Einspielfilm im Kletterwald am Freischütz drehte.
10.000 Euro - sollte er gewinnen, will Jan-Hendrik Büscher seiner Handballmannschaft, der B-Jugend der HVE Villigst-Ergste, gerne neue Trikots kaufen. Diese Idee begeisterte den Moderator Jörg Pilawa so sehr, dass er im Kletterwald zusagte, einen Trikot-Satz aus eigener Tasche zu bezahlen, sollte der Schwerter nicht gewinnen.
Da alle Kandidaten in einem persönlichen drei- bis fünfminütigen Einspieler vorgestellt werden, war nun ein Kamerateam in Schwerte und filmte Jan-Hendrik im Kletterwald. Dort traf der 14-Jährige zum ersten Mal auf "den sehr sympathischen und witzigen" Jörg Pilawa. Im Kletterwald und zu Hause erklärte er dem bekannten Moderator seine Aufgabe für die Show: Innerhalb von zwei Minuten muss er sich einprägen, welche 40 von 100 Planken einer Hängebrücke defekt sind; ein prominenter Gast der Show wird dann von ihm - hoffentlich unfallfrei - über die Brücke geführt.
Deutscher Meister im Gedächtnissport
Die Aufgabe basiert auf einem weiteren Hobby des Schwerters: dem Gedächtnissport. Denn Jan-Hendrik ist nicht nur begeisterter Handballer und Fußballfan von Arminia Bielefeld, er sportelt auch mit seinem Gehirn. Am vergangenen Wochenende gewann er sogar die Deutsche Meisterschaft im Gedächtnissport im Allgäu; ließ dabei den Juniorenweltmeister hinter sich. Nach erst gut zwei Jahren Erfahrung ein Riesenerfolg. Als Superhirn sieht er sich deswegen nicht, "eher als Sportler, der auch Gedächtnistraining macht".
Auch interessant
"Das sind Kinder und Hochbegabte, die aber komplett im Leben stehen", sagt Jörg Pilawa über seine Kandidaten und Jan-Hendrik. "Wir zeigen, dass sie etwas Außergewöhnliches können, aber trotzdem auch normale Jugendliche sind."
Jan-Hendrik macht nach eigenen Angaben nicht mit, um zu gewinnen, "eher für die Erfahrung". Vielleicht ist er dann um 10.000 Euro reicher. Auf jeden Fall aber wird er in einem neuen Handballtrikot auf dem Platz stehen.
Show wird am 17. August ausgestrahlt
In der Samstagabend-Show "Deutschlands Superhirn Kids" (Ausstrahlung am 17. August) treten sechs Kinder und Jugendliche gegeneinander an. Jeder Kandidat hat eine eigene Aufgabe zu lösen - über den Gewinner entscheidet das Publikum im Studio.