Berlin. Erfolgreicher Einstand für die ProSiebenSat.1-Show “Got to Dance“: Am Donnerstagabend sahen 2,35 Millionen Zuschauer die Sendung, deren zweiter Teil am Freitag auf Sat.1 zu sehen ist. Die meisten Zuschauer hatten allerdings die Shows von ARD und ZDF.

Der Einstand der neuen ProSiebenSat.1-Show "Got to Dance" konnte sich am Donnerstagabend sehen lassen. 2,35 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 8,9 Prozent) sahen ab 20.15 Uhr auf ProSieben die Antwort auf die etablierte RTL-Show "Let's Dance". Beim für die Privatsender wichtigen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Marktanteil sogar 17,3 Prozent und lag damit im Sendervergleich vorn. Der zweite Teil der Show ist an diesem Freitag auf Sat.1 zu sehen.

Von den absoluten Zahlen her lagen jedoch die Shows von ARD und ZDF vorn: Am besten behauptete sich im Wettbewerb "Hirschhausens Quiz des Menschen", vierter Teil, mit 3,99 Millionen Zuschauern (14,6 Prozent) - beim jüngeren Publikum betrug der Marktanteil jedoch nur 6,7 Prozent. Jörg Pilawas ZDF-Show "Rette die Million!" erzielte 3,13 Millionen Zuschauer (11,4 Prozent) - bei den jüngeren aber nur 5,0 Prozent. Die Sendung ist beim ZDF ein Auslaufmodell, Pilawa wechselt zum Jahresende zur ARD.

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Die RTL-Krimiserie "CSI: Miami" erreichte mit ihrer Doppelfolge 2,02 Millionen (7,4 Prozent) und 2,15 Millionen Zuschauer (8,0 Prozent). Die Sat.1-Krimiserie "Criminal Intent" brachte es auf 1,98 Millionen (7,3 Prozent) und 2,17 Millionen Zuschauer (8,0 Prozent). Für die RTL-II-Reihe "Die Kochprofis" reichte es zu 1,22 Millionen Zuschauern (4,5 Prozent) und für die Vox-Tragikomödie "Wie das Leben so spielt" zu 800 000 Zuschauern (3,2 Prozent).

ZDF in Jahreswertung weiter auf Platz 1

Der ARD-Vierteiler von Entertainer Kai Pflaume mit dem Titel "Zeig mir deine Welt" kam im Vorabendprogramm mit der zweiten Folge um 18.50 Uhr lediglich auf 1,04 Millionen Zuschauer (5,3 Prozent). Noch am Mittwochabend hatten die erste Folge der Reportage über Menschen mit Down-Syndrom mehr als vier Millionen Zuschauer gesehen.

In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 13,1 Prozent weiter auf Platz eins. Es folgt die ARD mit 12,2 Prozent. RTL erreicht 11,8 Prozent. Sat.1 folgt dahinter mit 8,3 Prozent vor Vox mit 5,7 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,5 Prozent. RTL II kommt auf 4,1 Prozent, Kabel eins auf 4,0 Prozent und Super RTL auf 2,0 Prozent. (dpa)