Essen. Das neue ProSieben-Format “Beauty & The Nerd“ ist vollgestopft mit Klischees - und doch könnte sich die Show zu einem Überraschungserfolg entwickeln. Die Konstellation “Hirnmasse trifft auf Schönheit“ bietet teilweise feinsten Slapstick - etwa wenn die Nerds in James-Bond-Manier ins Feld geschickt werden.
Fast schon verzweifelt suchen Fernsehsender derzeit nach neuen Ideen und Formaten. Verlässliche Quotengaranten wie Castingshows oder Musikformate haben bis auf wenige Ausnahmen ihren Reiz verloren. Doku-Soaps mit Scripted Reality schossen empor, aber auch hier hat der Fernsehzuschauer schnell selektiert.
Während vor kurzem noch "Million Dollar Shooting Star" bei ProSieben fürchterlich floppte, scheint der Privatsender mit "Beauty & The Nerd" einen Überraschungshit landen zu können.
In dem von Hollywood-Star Ashton Kutcher entwickelten und bereits in 20 Länder verkauften Format wurden acht schöne Frauen und acht hochintelligente Männer in eine Traumvilla in Südafrika gesteckt. Dort wurden Paare als "Beauty & The Nerd" geformt.
"00 Nerd" bietet Slapstick-Szenen vom Feinsten
Ziel ist es, zwei völlig verschiedene Welten einander näher zu bringen - Hirnmasse trifft auf Schönheit. Nur wer als Team funktioniert, schafft es in die nächste Woche - ein Paar fliegt jeweils aus der Villa. Das Sieger-Paar erhält 100.000 Euro.
Auch wenn die Zuschauerquote zum Start von "Beauty & The Nerd" nur bei 10,3 Prozent lag, hat das Format durchaus Potenzial. Natürlich ist sicher wieder vieles von den Drehbuchautoren zugespitzt und in den Mund gelegt. Aber wenn ein Nerd wie James Bond mit einem Karatesprung eine Tür auftreten will, diese sich beim Auftreffen kein Stück bewegt und der Nerd stattdessen nach hinten wegpurzelt - dann hat das was von Slapstick a la "Nackte Kanone".
Auch interessant
Moderator Daniel Boschmann bezeichnet "Beauty & The Nerd" als soziales Experiment. Auf was sich die Teilnehmer einlassen, müsste ihnen schon beim Titel klar gewesen sein. Aus dem Nerd soll mit viel Geduld ein für Frauen interessanter Mann geformt werden. Und die Grazien könnten etwas von dem Wissen ihrer Teampartner abbekommen.
"Beauty & The Nerd" und die These vom Dorffahrrad
Dabei versuchen beide Welten auf skurrile Weise auf die andere zuzugehen: "Intelligenz kann ja auch sein, sein Aussehen gut einzusetzen", sagt Nerd Marius über die Models. Dagegen findet Jacqueline die Nerds einfach nur süß: "Die sind so ein bisschen dusselig". Helge ist von seiner Partnerin Siw besonders angetan: "Die macht nicht den Eindruck eines Dorffahrrads - also dass jeder schonmal draufgefahren ist." Die Models spielen derweil mit ihren Reizen: "Ich föne mich immer nackt", steckt Anissa ihrem Michael.
In verschiedenen Wettbewerben und Wissens-Tests messen sich die Teams miteinander. Traurig ist, dass mit IT-Experte Martin ein ganz besonderer Nerd schon wieder gehen musste - immerhin kann er drei Fremdsprachen, darunter klingonisch und elbisch. Wer über die Comedy "The Big Bang Theory" lachen kann, könnte auch an "Beauty & the Nerd" auf ProSieben Spaß haben.