Hamburg. Das aufstrebende Moderatorenduo Joko & Klaas soll ab Sommer in einer neuen Show zu sehen sein: Sie kämpfen gegeneinander um nichts geringeres als die Welt. Wer die meisten Länder erobert, triumphiert. Der Privatsender ProSieben ist laut dem Moderatorenduo einer der letzten Kuschelsender.
Der Münchner Privatsender ProSieben hat sich die Dienste des aufstrebenden Duos Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ab sofort exklusiv gesichert. Die Moderatoren seien schlagfertig, unverwechselbar, frech und passten perfekt zum Sender, sagte ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner am Mittwochabend bei der Vorstellung des Sommerprogramms in Hamburg.
Mit ihrem Wortwitz sprächen der 33-jährige Winterscheidt und der 28-jährige Heufer-Umlauf der Zielgruppe des Privatsenders aus der Seele. Für das Duo selbst ist der Schritt nahe liegend, ist doch ProSieben ihrer Einschätzung nach "der letzte verbliebene Kuschelsender".
Joko & Klaas bauen weiter auf Titten, Tiere & Gewalt
Bereits ab Sommer sind die beiden Moderatoren in einer neuen Prime-Time-Show zu sehen: In "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" spielen Winterscheidt und Heufer-Umlauf den Angaben zufolge um die Welt und beweisen vollen Körpereinsatz. Dabei verbannen sich die beiden Streithähne mit fiesen Aufgaben gegenseitig ans andere Ende der Welt. Wer am Ende - nach weltweiten Abenteuern, Mut und Ausdauer - die meisten Länder erobert, triumphiert über den jeweils anderen.
Ferner zeigt ProSieben ab dem 7. Juli (20.15 Uhr) frische Episoden der Erfolgsshow "17 Meter" am Samstagabend - mit einigen Neuerungen. "Darüber hinaus entwickeln wir für 2013 neue Shows, die so nur Joko & Klaas machen können", kündigte Hörner an.
"Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und danken allen Verantwortlichen für die großartigen Möglichkeiten, die sie uns bieten - auch im Namen unserer Eltern", sagten Joko & Klaas am Mittwochabend. Das Duo hoffe, "dass wir auch in Zukunft mit unserem patentierten Entertainmentprinzip TTG (Titten, Tiere & Gewalt) das heimische Kaminfeuer des Fernsehens zum Lodern bringen können".
Mit Shows gegen die Fußball-EM
Im März und April erreichte ProSieben eigenen Angaben zufolge einen Marktanteil von 11,8 und 12,0 Prozent in der Zielgruppe der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen. "Diesen Schwung wollen wir trotz Euro 2012 in den Sommer mitnehmen", sagte Hörner. Gelingen soll das mit Shows: Vor der Fußball-EM gibt es das "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum"-Finale und die "TV total Autoball Europameisterschaft".
Und noch während der EM strahlt ProSieben neben Joko & Klaas ab 20. Juni neue Folgen der Showreihe "Schlag den Star" aus - jetzt immer samstags, jeweils um 20.15 Uhr. Der Herausforderung stellen sich dieses Mal Stabhochspringer Tim Lobinger, TV-Koch Steffen Henssler, "taff"-Moderator Daniel Aminati und das Comedy-Duo Mundstuhl. In den bisherigen zwölf Ausgaben von "Schlag den Star" - dem Ableger von Schlag den Raab" - konnten nur zwei Stars jubeln: Ex-Fußballer Stefan Effenberg und Sänger Joey Kelly.
Das Sommerprogramm des Münchner Senders komplettiert die zehnte Staffel von "Popstars" ab 5. Juli. In der Jury sitzen in diesem Jahr Lucy Diakovska, Senna Guemmour, Ross Antony und Detlef D! Soost. (dapd)
Traumduo Joko und Klaas