Als Tatort-Kommissar wäre Til Schweiger eine Fehlbesetzung. Dafür ist er zu sehr mit seinen früheren Rollen verbunden. Er ist auf ewig Axel aus “Der bewegte Mann“ oder Bertie, der Manta-Fahrer aus Hagen. Damit teilt er sein Schicksal mit einem anderen, der die Rolle seines Lebens nie überwand.

Til Schweiger ist ein guter Schauspieler und einer der ganz wenigen „Stars“ in der deutschen Film-Welt. Er hat ein Gespür für schöne Themen und versteht es, sich in Rollen hineinzuversetzen. Doch als Tatort-Kommissar wäre er eine Fehlbesetzung.

Das liegt weniger an seiner schauspielerischen Qualität, sondern vielmehr an dem Image, das er sich in seinen Filmen erarbeitet hat. Es ist das bekannte „Mr. Bean“-Problem: Dessen Schauspieler, Rowan Atkinson, hat sich mehrfach darüber beklagt, keine seriösen Rollenangebote zu bekommen. Kein Wunder. Wer könnte sich schon einen Liebesfilm, einen Polit-Thriller oder ein Drama mit „Mr. Bean“ in der Hauptrolle vorstellen?

Auf ewig Axel aus "Der bewegte Mann"

Til Schweiger in
Til Schweiger in "Der bewegte Mann". Seine früheren Rollen haben ihn geprägt - zumindest für die Zuschauer. © Youtube-Screenshot

Für Til Schweiger gilt das gleiche. Für die einen ist er auf ewig der Axel aus „Der bewegte Mann“: Der Typ, der seine Freundin betrügt, aus der gemeinsamen Wohnung fliegt und Unterschlupf in der Schwulen-Szene findet.

Für andere ist er der Bertie, der mit seinem Manta und seinen Kumpels durch Hagen brettert und sich mit Ferrari-Fahrern anlegt. Sicherlich nicht die hellste Kerze am Baum, aber immer einen flotten Spruch auf den Lippen.

Ja, und dann gibt es noch Menschen, für die ist Til Schweiger ganz selbstverständlich Ludo Decker, der Berliner Boulevardreporter aus „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“. Ein ganz cooler Typ, der innerhalb von anderthalb Stunden Schnulzen-Romantik seine romantische Ader entdeckt.

Mantafahrer Bertie will niemand im Tatort sehen

Der Axel, der Bertie und auch Ludo Decker waren gute Rollen. Doch möchte man einen von ihnen am Sonntagabend im Tatort sehen? Ganz sicher nicht.

Til Schweiger kann noch viele tolle Filme machen. Aber von der Deutschen liebstes Kind, ihrem Tatort, sollte er die Finger lassen. Mr. Bean will schließlich auch niemand als Tatort-Kommissar sehen.

Lesen Sie auch das Pro: Til Schweiger kann Tatort-Kommissar

Tatort