Müchen. . Vor fünf Jahren haben sie zum ersten Mal miteinander ermittelt - Anfang 2012 soll Schluss sein: Die Tatort-Kommissare Kappl und Deininger des Saarländischen Rundfunks werden abgesetzt. Für die Schauspieler ein überraschendes Ende.

Für die Schauspieler Maximilian Brückner und Gregor Weber kam die Absetzung als Saarbrücker „Tatort“-Ermittlerduo unerwartet. „Über das überraschende Ende sind wir erstaunt und nehmen es mit Verwunderung zur Kenntnis“, teilten die beiden mit, wie die „Süddeutsche Zeitung“ (Mittwochausgabe) berichtet.

Sie hätten sich dem Wunsch des Saarländischen Rundfunks (SR) widersetzt, die bei Trennungen gängige Floskel „in beiderseitigem Einverständnis“ in die Pressemitteilung aufzunehmen.

Der SR hatte am Montag mitgeteilt, dass die Kommissare Kappl und Deininger Anfang 2012 ihren letzten Fall lösen werden. Mitte Oktober hatten die beiden Kommissare noch ihr fünfjähriges Tatort-Jubiläum gefeiert: Am 15.10.2006 wurde ihr erster gemeinsamer SR-Tatort ausgestrahlt. (dapd)