München. . Voll in die Klischee-Schublade greift RTL II bei seinem neuen Showformat „Beat the Blondes“. Hier tritt ein Mann gegen 50 Blondinen an. In der Quiz-Show werden Fragen zum Allgemeinwissen gestellt. Janine Kunze wird das Format moderieren.
Deutschlands klügste Kinder und die klügste Blondine hat RTL 2 schon gesucht. Jetzt setzt der Privatsender seine etwas skurrile Reihe von Showformaten fort. Diesmal tritt ein Mann gegen 50 Blondinen in einer neuen RTL-2-Quizshow an. In „Beat the Blondes“ werden Fragen zum Allgemeinwissen gestellt, wie der Sender am Montag mitteilte.
Der männliche Kandidat kann sich für jede Frage eine Gegenspielerin aussuchen. Während die Kontrahentinnen möglichst nacheinander rausfliegen, füllt sich sein Jackpot mit Geld. Den Blondinen werden bereits vor der Sendung die Fragen aus der Show gestellt. Anhand dieser Ergebnisse stufen sie sich in sieben Schwierigkeitsgrade ein.
Spiel mit den Klischees
Der Kandidat spielt in der Show nacheinander gegen jede Gruppe. Dabei muss er seine Gegnerinnen genau einschätzen und die Frage auswählen, von der er denkt, dass seine Konkurrentinnen sie nicht beantworten konnten. Hat er den richtigen Riecher, fliegen die Blondinen raus und gleichzeitig wandert jedes Mal Geld in seinen Jackpot. In der letzten Frage kann er seinen Jackpot setzen und ein Auto gewinnen.
„‚Beat the Blondes‘ spielt ganz offen mit Klischees – und das stets mit einem ironischen Augenzwinkern“, sagt Holger Andersen, Programmdirektor RTL II. Die Moderation übernimmt Janine Kunze. Die Sendung soll in diesem Sommer laufen. Geplant sind zwei Folgen. (mit dapd)