Essen. .
Gleich zu Beginn des neuen Jahres schickt RTL drei neue Staffeln beliebter Fernsehformate über die Bildschirme: „Rach der Restauranttester“, „Doctor’s Diary“ und „Deutschland sucht den Superstar“ sollen Quotenerfolge bringen.
Christian Rach ist ab Montag, 10. Januar, um 21.15 Uhr wieder als Retter in der Not unterwegs. In der fünften Staffel der RTL-Show „Rach, der Restauranttester“ hilft der Sternekoch erneut Restaurantbesitzern, die kurz vor dem Ruin stehen.
In einer der neun neuen Folgen steht der Franzose Tanguy Doron im Mittelpunkt. Erst vor einem Jahr eröffnete Doron das „La Petite France“. Der Gastronom war fest entschlossen, den Bewohnern von Freising, nahe am Münchener Flughafen, ein exklusives französisches Restaurant zu bieten. Doch der Erfolg blieb aus.
Chaotische TV-Ärztin startet mit Doppelfolge
Bereits am Mittwoch, 5. Januar, startet um 20.15 Uhr die dritte Staffel von „Doctor’s Diary“. Zum Auftakt der dritten Staffel rund um das Leben der chaotischen TV-Ärztin Gretchen Haase wird eine Doppelfolge gezeigt. Die weiteren sechs Episoden werden immer mittwochs um 21.15 Uhr in Einzelfolgen ausgestrahlt.
Gretchen (Diana Amft) ist jetzt mit dem adeligen Alexis von Buren (Steffen Groth) verheiratet. Doch ganz hinten in ihrem Kopf spukt noch ihr Macho-Arztkollege Dr. Marc Meier (Florian David Fitz) herum. Auch die neue Staffel setzt laut Sender wieder „auf die altbewährte Mischung aus privatem Liebeschaos und beruflichem Dauerstress im Elisabethkrankenhaus“.
Auch DSDS-Bewerber aus der Schweiz und Österreich
Die achte Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) startet am Samstag, 8. Januar, um 20.15 Uhr. Insgesamt sangen von August bis Oktober beim Casting fast 35.000 Kandidaten in 35 Städten Deutschlands und erstmals auch in der Schweiz und in Österreich vor, um sich für die neue Staffel zu bewerben. Neben Dauerjuror Dieter Bohlen sind die Sänger Fernanda Brandao und Patrick Nuo in der Jury.
In den ersten Folgen sind die Höhepunkte der Castings zu sehen. Die besten 35 Kandidaten messen sich im „Recall“ auf den Malediven. In der Auswahlshow „Jetzt oder nie“ konkurrieren dann 15 Sänger um dann noch zehn Plätze und den Einzug in die Mottoshows. Die Fernsehzuschauer entscheiden wieder, wer „Superstar 2011“ wird. Moderiert wird die Showreihe erneut von Marco Schreyl. Zum Sieger der siebten DSDS-Staffel im April 2010 war Mehrzad Marashi gekürt worden. (dapd)