Essen/München. .
Thomas Gottschalk läutet die die Festspiele zum 30-jährigen Bestehen von „Wetten, dass..?“ ein. Der erfolgreichste Showmaster des öffentlich-rechtlichen Fernsehens hat glühende Bewunderer und entnervte Kritiker.
Jo mei, der Thommy. Der lange Blonde kehrt aus der Sommerpause zurück. Während München das Oktoberfest – die Krüge hoch! – ausklingen lässt, leitet Show-Dino Gottschalk in der bayerischen Landeshauptstadt die Festspiele zum 30-jährigen Bestehen von „Wetten, dass..?“ (Samstag, ZDF, 20.15 Uhr) ein.
Zur Feier des Abends lässt die blonde Eminenz der TV-Unterhaltung so viel A-Prominenz wie lange nicht vorfahren: Pop-Sirene Katy Perry für die Jugend, Joe Cocker für die Generation Woodstock und die Scissor Sisters für die Menschen in den besten Jahren dürfen ihre neuen Hits promoten. Und auf dem Sofa sitzt gar angesagte Hollywood-Promienz, Orlando Bloom und Milla Jovovich, daneben Arjen Robben als unvermeidlicher Sportler und Christine Neubauer als unvermeidlicher deutscher TV-Star. Obendrein kommen die Gaudi-Burschen Michael Mittermeier und Bülent Ceylan zur Gottschalk-Gala.
Und der Meister? „Ich bin ja schon, wenn ich komme, so gut drauf wie andere, wenn sie gehen“, tönte er vor der Show. Wenn nicht, wird’s heißen: 30 Jahre sind genug. Ein Reservist steht schon bereit: Jörg Pilawa.