Essen. “Wetten, dass..?” bot die schärfsten Bilder aller Zeiten, aber auch die schwächste Quote: Fürs Publikum war die erstmalige Übertragung per HD-Technologie kein zwingendes Argument, ZDF-Moderator Thomas Gottschalk bei der Arbeit zuzusehen. Vielmehr fuhr er mit 7,80 Mio. ein Allzeittief ein.

Selbst schuld: Das ZDF hatte die Show gegen gleich zwei absehbare Quoten-Kracher programmiert. Olympia setzte “Wetten, dass..?” mächtig zu - und die RTL-Konkurrenzshow “Deutschland sucht den Superstar”. Da Gottschalk aber in Erfurt im Musikprogramn jenseits von R&B-Sänger Jan Delay auf Stars für die reifere Jugend setzte, gewannen die RTL-Talentspäher um Dieter Bohlen beim Publikum unter 50 den Kampf gegen die ZDF-Show.

Zur Erinnerung: Vor nicht allzu langer Zeit dominierte Gottschalk das Fernsehen derart stark, dass seine Show selbst die Top-”Tatorte” aus Köln, Münster und Hannover lockte abhängte. Zehn Millionen Zuschauer waren für den langen Blonden die Untergrenze. Am Samstag riss der Show-Dino, der im Mai 60 wird, die Acht-Millionen-Latte. Zum Vergleich: Das bisherige Allzeittief lag bei 8,94 Millionen.

Bohlen lag bei U 50 vorn

Zugleich musste Gottschalk sich beim Publikum unter 50 von “DSDS” geschlagen geben. Nur 2,38 Millionen junge Zuschauer wollten ihn sehen. Dieter Bohlen & Co. hingegen lockten gut eine Million mehr Zuschauer aus der sogenannten werberelevanten Zielgruppe vor die Kiste.

Kein Wunder auch deshalb, weil die 189. Ausgabe von “Wetten, dass..?“ im Guten wie im Schlechten kaum Erinnernswertes lieferte. Oscar-Star Kevin Costner täschelte Alt-Diva Sofia Loren brav die Hand, Jung-Mime Matthias Schweighöfer löste seine Wettschuld als Kamerakind mit Wackelbildern ein, und einzig die Kiss-Außenwette funktionierte nicht. Immerhin gingen Gene Simmons & Co. in die Offensive und baten zur Spontanparty.

Immerhin bleibt den Mainzelmännern als schwacher Trost: „Wetten, dass..?“ errang den Tagessieg. Keine andere Sendung erreichte mehr Zuschauer an diesem Samstagabend, und keine andere Sendung erreichte einen größeren Marktanteil. 25,3 Prozent waren es - so viel wie bei einem sehr erfolgreichen „Tatort“. Und noch etwas: Mag sein, dass "DSDS" bei den jungen Leuten die Pole Position besetzte, insgesamt verbuchte auch das RTL-Popcasting ein Staffeltief. Viele zumal junge Zuschauer waren vom olympischen Gedanken infiziert: Dabei sein war alles.