Mainz.

Mit einem Themenabend ehrt 3sat am Dienstag den am 21. August verstorbenen Regisseur Christoph Schlingensief. Zunächst zeigt der Sender ein ausführliches Interview mit dem Künstler, im Anschluss werden zwei Werke Schlingensiefs ausgestrahlt.

Der Fernsehsender 3sat würdigt mit einem Themenabend den verstorbenen Film- und Theaterkünstler Christoph Schlingensief. Der 49-Jährige galt als einer der wichtigsten deutschen Regisseure. Er starb am 21. August an Lungenkrebs.

Der Themenabend beginnt um 22.25 Uhr mit „Kulturzeit – extra: Zum Tod von Christoph Schlingensief“. Moderatorin Katrin Bauerfeind hatte den Regisseur im Dezember 2008 zum Interview getroffen. Schlingensief sprach mit ihr über sein Krebsleiden und den Wunsch zu Leben: „„Ich merke gerade, wie gerne ich lebe. Das habe ich vorher nicht gewusst.“ Anlässlich des Todes des bekannten Künstlers zeigt 3sat das Gespräch in voller Länge und mit bisher unveröffentlichtem Material.

„The African Twintowers“ - ein Hybrid aus Film und Theaterinstallation

Im Anschluss an das Interview strahlt der Sender ab 23.10 Uhr die Schlingensief-Inszenierung „Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir“ aus. Das Stück wurde 2008 bei der Ruhrtriennale gezeigt und 2009 von der Jury des Berliner Theatertreffens unter die zehn bemerkenswertesten deutschsprachigen Inszenierungen gewählt. Schlingensief thematisierte darin höchst ergreifend sein Krebsleiden.

Um 0.40 folgt ein weiteres Werk Schlingensiefs: „The African Twintowers“. Der Film ist ein Hybrid aus Theaterinstallation und Kino und behandelt die Armut in Afrika. Als Schauspieler wirkten unter anderem Robert Stadlober und Rock-Ikone Patti Smith mit.