Santa Monica. Großer Coup mit offenem Ausgang: Kult-Regisseur Woody Allen schreibt seine erste TV-Serie für Amazon Studios. Worum es geht, weiß bis jetzt niemand.
Woody Allen dreht seine erste TV-Serie - exklusiv für die Amazon Studios. Das Filmstudio des weltgrößten Online-Einzelhändlers habe die komplette Staffel bei dem Star-Regisseur in Auftrag gegeben, teilte Amazon am Dienstag mit. Allen werde Autor wie auch Regisseur sein. Kunden von Amazons Video-Angebot "Prime Instant Video" in Deutschland, Österreich, Großbritannien und den USA sollen die 30-minütigen Episoden zunächst exklusiv sehen können.
Worum es gehen wird, steht demnach noch aus. "Ich weiß nicht, wie ich da hineingeraten bin", zitiert Amazon den amerikanischen Star-Regisseur und Schauspieler (79). "Ich habe keine Ideen, und ich bin nicht sicher, wo ich anfangen soll." In seinem ihm ganz eigenen ironischen Understatement fügte er hinzu: Amazon-Studios-Chef Roy Price werde das noch bereuen.
Mit exklusiven Inhalten punkten
"Woody Allen ist ein visionärer Künstler, der einige der größten Filme aller Zeiten gemacht hat", sagte Price. "Es ist eine Ehre, mit ihm an seiner ersten TV-Serie zu arbeiten. Ein Titel für die TV-Serie ist demnach noch nicht bekannt. Es ist die erste TV-Produktion des Regisseurs von Kultfilmen wie "Der Stadtneurotiker", "Manhattan" oder "Der Schläfer".
Der Online-Einzelhändler Amazon hat sich als Streaming-Anbieter inzwischen auch zu einer Große im Filmgeschäft entwickelt und betreibt ein eigenes Filmstudio. Seit Herbst bietet das Unternehmen auch in Deutschland seine Box Amazon Fire TV an, die Filme, TV-Sendungen und Inhalte aus Mediatheken in die Wohnzimmer streamt. Vor allem mit exklusiven Inhalten will sich Amazon von der Konkurrenz abheben. Erst am Montag räumte Amazon Studios bei den Golden Globes ab. Mit der Eigenproduktion "Transparent" wurde erstmals in der Kategorie Serie eine Online-Produktion mit der Trophäe geehrt. (dpa)