Worpswede. In den Museen im Künstlerdorf Worpswede werden von Samstag an rund 200 Arbeiten aus dem Archiv künstlerischer Fotografie der rheinischen Kunstszene gezeigt. Großen Raum nehmen dabei der Unterricht und die Aktionen vom Krefelder Künstler Joseph Beuys ein.
Die Museen im Künstlerdorf Worpswede schlagen in diesem Herbst eine Brücke zum Rhein. Die Ausstellung "Momentaufnahme" blickt von Samstag an hinter die Kulissen der Kunstakademie Düsseldorf. Präsentiert werden rund 200 Arbeiten aus dem Archiv künstlerischer Fotografie der rheinischen Kunstszene.
Die auf vier Häuser verteilte Ausstellung spannt den Bogen von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart. Großen Raum nehmen der Unterricht und die Aktionen von Joseph Beuys ein.
Zu sehen ist unter anderem, wie Beuys auf einem Kamel durch die Gänge der Akademie reitet oder ein Eat-Art-Happening rund um gebratene Fischgräten inszeniert.
Fotografien von Benjamin Katz, Katharina Sieverding und Erika Kiffl
Zu sehen sind unter anderem Fotografien von Benjamin Katz, Katharina Sieverding und Erika Kiffl, die den Alltag in der Hochschule dokumentieren. Flankiert werden die Fotos durch Gemälde der ebenfalls in Düsseldorf ausgebildeten Malerin Isa Dahl.
Auch interessant
Die Verbindungen zwischen Worpswede und Düsseldorf reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück - schon die Gründer der Künstlerkolonie studierten an der Kunstakademie der Rheinmetropole. (dpa)