Baden-Baden. . Ein Nobelpreis verleiht Flügel - zumindest, wenn es sich um den Literaturnobelpreis handelt. Die Bücher der kanadischen Schriftstellerin Alice Munro jedenfalls, jüngst mit Nobel-Ehren versehen, stürmen derzeit die Bestsellerlisten und machen deutsche Buchhändler und Munros Verlag froh.
Die Bücher von Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro stürmen in Deutschland die Bestsellerlisten. In der Kategorie Taschenbücher (Belletristik) schafften es gleich vier Titel der kanadischen Autorin in die Top 10, wie media control GfK am Mittwoch berichtete.
Besonders der Erzählband "Zu viel Glück" verkaufte sich gut und kletterte von Platz 17 auf drei. Die Erzählungssammlung "Tricks" landete auf Rang sechs. Den siebten Platz belegt ihr Buch "Himmel und Hölle". An zehnter Stelle lag der Titel "Tanz der seligen Geister". Dass fast die Hälfte der Top Ten an eine Autorin gehe, ist laut media control GfK eine absolute Seltenheit.
Die 82-Jährige hatte den diesjährigen Literaturnobelpreis vor zwei Wochen zugesprochen bekommen. Sie gilt als Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte. (dpa)