Frankfurt/Main. . Deutschlands wohl bekannteste Satirezeitschrift tauscht ihren Chefredakteur aus. Tim Wolff (35) war bisher Online-Redakteur des Magazin und ersetzt Leo Fischer ab der Produktion des Dezember-Heftes. Die “Titanic“ bekommt nach eigenen Angaben alle fünf Jahre einen neuen Chefredakteur - um Routine zu verhindern.

Die Satirezeitschrift "Titanic" bekommt einen neuen Chefredakteur: Der bisherige Online-Redakteur Tim Wolff (35) löst Leo Fischer (31) Mitte Oktober zur Produktion des Dezember-Heftes ab. Das sagte Wolff am Montag der dpa und bestätigte damit einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Bei dem Satiremagazin wechsele traditionell der Chefredakteur nach fünf Jahren, sagte Wolff. "Damit nicht zu viel Routine reinkommt."

Torsten Gaitzsch (32) folgt Wolff als Online-Redakteur. Fischer bleibe freier Autor für die "Titanic" und andere. "Gelungene Online-Witze führen zu mehr Verkäufen und Abonnements", berichtet Wolff. Das Magazin hat nach eigenen Angaben im Schnitt eine verkaufte Auflage von rund 80.000 Exemplaren und rund 143.000 Fans bei Facebook. (dpa)