Berlin. Die Auszeichnung “Echo Klassik“ für herausragende Interpretationen klassischer Musik wird in diesem Jahr an den Tenor Jonas Kaufmann und die Cellistin Sol Gabetta vergeben. Bei der Verleihung am 6. Oktober im Berliner Konzerthaus werden insgesamt 54 Preisträger ausgezeichnet.
Der Tenor Jonas Kaufmann und die Cellistin Sol Gabetta werden mit dem "Echo Klassik" ausgezeichnet. Eine Jury wählte insgesamt 54 Preisträger in 21 Kategorien aus. Sie sollen am 6. Oktober im Berliner Konzerthaus geehrt werden. Die Gala wird am selben Abend vom ZDF übertragen, wie die Deutsche Phono-Akademie am Dienstag mitteilte.
Kaufmann erhält den Preis für seine Wagner-Solo-CD, Gabetta wird für ihre Einspielung des Cellokonzerts Nr. 1 von Dmitri Schostakowitsch geehrt. Weitere Preisträger sind die amerikanische Sopranistin Joyce DiDonato, der Trompeter Reinhold Friedrich, die Pianistin Martha Argerich sowie der finnische Dirigent Esa-Pekka Salonen.
Auszeichnung wird seit 1994 verliehen
Als "Orchester des Jahres" werden das San Francisco Symphony Orchestra und das Concentus Musicus Wien ausgezeichnet. Als Nachwuchskünstler werden die Sopranistin Julia Lezhneva, die Trompeterin Tine Thing Helseth und der Pianist Alexander Krichel gewürdigt.
Die Phono-Akademie zeichnet seit 1994 jährlich herausragende Interpretationen klassischer Musik aus, seit 1996 wird die Verleihung als Fernsehgala ausgestrahlt. (dpa)