Berlin. . Immer mehr Menschen kaufen wieder Schallplatten. Der Anteil von Vinyl an den Musikverkäufen beträgt zum Halbjahr 1,3 Prozent. Wichtigste Umsatzsäule bleibt die CD mit einem Anteil von knapp 70 Prozent.
Immer mehr Menschen kaufen wieder Schallplatten. Mit einem Umsatzanstieg von knapp 40 Prozent konnte Vinyl im ersten Halbjahr 2012 erneut einen Wachstumsschub verbuchen und den 2007 begonnenen Trend fortsetzen, wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Dienstag mitteilte. Der Anteil von Vinyl an den Musikverkäufen beträgt zum Halbjahr damit 1,3 Prozent. Wichtigste Umsatzsäule bleibt die CD mit einem Anteil von knapp 70 Prozent.
BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke sagte: "Die Chancen stehen gut, dass die Schallplatte in diesem Jahr erstmals wieder die Eine-Million-Marke bei den verkauften Exemplaren durchbrechen kann. Das wäre der höchste Jahresabsatz seit etwa 15 Jahren."
Vom 15. bis 20. Oktober findet bundesweit die Plattenladenwoche statt - mit Instore-Gigs, Schaufenster-Konzerten, Akustik-Showcases und Autogrammstunden etwa mit Haudegen, Blumentopf und den Donots. (dapd)