Stockholm. . Es geht wieder um eine große Ehre und viel Geld: An diesem Donnerstag wird des Name des Literaturnobelpreisträgers verkündet. Große Chancen scheint Rocklegende Bob Dylan zu haben.
Der Nobelpreis-Reigen geht weiter: Am Donnerstag, 6. Oktober, wird als nächstes der Name des Literaturnobelpreisträgers verkündet.
Im vergangenen Jahr hatte der peruanische Schriftsteller Mario Vargas Llosa die mit 10 Millionen Kronen (1,1 Millionen Euro) dotierte Auszeichnung bekommen. Die bislang letzte deutschsprachige Literaturnobelpreisträger war 2009 Herta Müller.
Dylan bei Buchmachern hoch gehandelt
In diesem Jahr gilt auch der US-Rockpoet Bob Dylan als ein möglicher Favorit. Er führte die Wettlisten der britischen Buchmacher an. Als weiterer Favorit galt der libanesisch-syrische Lyriker Adonis.
In den vergangenen Tagen waren bereits die Träger der Nobelpreise für Medizin, Physik und Chemie bekanntgegeben worden. Die mit besonderer Spannung erwartete Bekanntgabe des diesjährigen Friedensnobelpreisträgers findet am Freitag, 7. Oktober, in Oslo statt, am Montag, 10. Oktober, folgt der Preis für Wirtschaftswissenschaften. afp/dapd