Essen. Mit oder ohne Darm? Currypulver drauf? Wir haben unsere Pottlust-Nutzer gefragt, wo es die beste Currywurst im Revier gibt. Unsere Tipps.

Was eine gute Currywurst ausmacht, darüber lässt sich genauso streiten wie über die Rahmenbedingungen des Kultimbisses: Mit oder ohne Currypulver? An Toast oder mit Pommes? Aus der Pappschachtel oder von Porzellan? Natürlich ist all das Geschmackssache. Dennoch gibt es im Ruhrgebiet etliche Kultbuden, die wahre Currywurstfans unbedingt ausprobieren sollten. Allen voran natürlich Peter Pomms Puszettenstube in Duisburg, die nun offiziell als Geburtsort der Currywurst gilt. Hier kommen weitere Empfehlungen und die Tipps unserer Pottlust-Community auf Instagram, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Bratwursthaus im Bochumer Bermudadreieck

Die Bude im Bochumer Bermudadreieck genießt Kultstatus. 72 Jahre alt ist die Wurstbude auf der Kortumstraße. Gegründet von Anneliese und Werner Dönninghaus, geht‘s seit 1983 bei Familie Gottwald um die Wurst: stets mit dem Original der Fleischerei Dönninghaus. Im April sorgte das Bratwursthaus für Furore: Seither bietet Bratwurstfachmann Ronald Gottwald auch eine vegane Alternative an, die allerdings zwei Euro teurer ist als die Fleischvariante. Unsere Instagram-Community bei Pottlust ist sich einig: Gäbe es so etwas wie eine Currywurst-Bundesliga, würde das Bratwursthaus um die Deutsche Meisterschaft spielen.

Bratwursthaus Bochum, So-Do 11-0 Uhr, Fr-Sa 11-14 Uhr, Currywurst 3,90 Euro, vegane Currywurst 5,90 Euro.

Auch interessant

Dönninghaus in Bochum

Seit 1960 produziert die Metzgerei ihre Currywurst mit dem Namen „Die Echte“ an der Brückstraße in Bochum. Sie gilt als Markenzeichen des Familienbetriebs. Der bekannteste Sohn der Stadt, Herbert Grönemeyer, setzte ihr mit „Currywurst“ sogar ein musikalisches Denkmal. Sowohl das Rezept für die Bratwurst als auch die Zutaten für die Currysauce werden von der Familie wie ein Schatz gehütet und sind streng geheim. Die Würste werden nicht nur an etlichen Imbissbuden in Bochum verkauft: Sogar in München und Passau gibt‘s die Dönninghaus mittlerweile.

Fleischerei Dönninghaus, Brückstraße 49, Mo-Do 7.30-17.30 Uhr, Fr 7.30-18.30 Uhr, Sa 7.30-14 Uhr, Currywurst (zum Mitnehmen) 2,90 Euro.

Imbiss am Tetraeder in Bottrop

Stefan Otte mit seiner Frau Bianca Immanuel und seinem Sohn Fin (Archivbild) in einer Hütte des erweiterten Biergartens.  
Stefan Otte mit seiner Frau Bianca Immanuel und seinem Sohn Fin (Archivbild) in einer Hütte des erweiterten Biergartens.   © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Der Imbiss am Tetraeder in Bottrop ist nicht nur für seine Currywurst bekannt, sondern auch für das Ambiente: Am grünen Fuß der Halde gelegen, erinnert der Kult-Imbiss mit urigen Holzhütten und blühenden Hortensien fast an einen bayerischen Biergarten. Nur eben mit Curry- statt Weißwurst. Seit 2017 servieren Martin und Stefan Otte die nach eigenen Angaben „beste Currywurst der Stadt“.

Imbiss am Tetraeder, Beckstraße 57a, Di-Fr 11.30-20.30 Uhr, Sa und So 12 bis 20.30 Uhr, Currywurst 3,50 Euro.

Auch interessant

Wurst Willi in Dortmund

Sie ist eine der Kultbuden in Dortmund und bietet nach Einschätzung unserer Pottlust-Community die beste Currywurst der Stadt: Direkt am Petri-Kirchhof gelegen, servieren der Rheinländer Willi Nowakowski alias Wurst Willi und sein Team die Kult-Spezialität bereits seit 2005. Die Wurst stammt von einer heimischen Metzgerei aus Bergisch Gladbach. Die Sauce zeichnet sich durch ihre leicht süßliche Schärfe aus, das Rezept ist natürlich auch hier streng geheim.

Wurst Willi, Petrikirchhof, Mo-Sa 11-20 Uhr, Currywurst (mit Brötchen) 3,80 Euro.

Curry Heinz Gelsenkirchen

Curry Heinz und sein Imbiss
„Curry Heinz“ Carsten Heinz Richter und seine Frau Nicole. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Schon seit 2008 lebt „Curry Heinz“ Carsten Heinz Richter seinen Kindheitstraum an der Theodor-Ott-Straße in Gelsenkirchen. Natürlich stehen in dem kleinen Imbiss alle Zeichen auf Blau-Weiß, gar ein kleiner Schalke-Altar findet sich im Raum. Dort finden sich neben mehreren Paaren Fußballschuhen früherer Spieler sogar signierte Torwarthandschuhe von Ralf Fährmann. „In Gelsenkirchen ist man halt Schalker“, sagte Curry-Heinz mal im Gespräch mit unserer Redaktion. Das hat sich auch zur Mannschaft durchgesprochen: Regelmäßig schauen Spieler, Stadionsprecher und Teile des Trainerteams vorbei.

Curry Heinz, Mo-Fr 11.30-20 Uhr, Sa-So nur vor Schalke-Heimspielen, Currywurst 3,70 Euro.

Franks Fleischermeister Grill in Essen

Nach ihrer Lieblingscurrywurst gefragt, waren sich viele Essener Pottlust-Nutzer auf Instagram einig: Franks Fleischermeister-Grill bietet eine der besten der Stadt. Inhaber Frank Zech – mindestens so kultig wie seine Currywurst und tatsächlich gelernter Fleischermeister – macht neben der Currysauce auch viele weitere Dipps selbst. Neben Imbissklassikern finden sich bei ihm auch außergewöhnliche Variationen wie ein „Honeybutter Chicken Burger“ auf der Karte.

Franks Fleischermeister Grill, Kölner Straße 3, Di-Sa 12-21 Uhr, So 16-21 Uhr, Currywurst 4,40 Euro.

Ruhrfeuer in Bochum

Der Ruhrpottklassiker an einem Kultstandort: Erst im Juli zog das Ruhrfeuer-Team um Timo Winter von Mülheim in das Pumpenhaus der Bochumer Jahrhunderthalle um. Bekannt ist sein „Ruhrfeuer“ schon lange: 2010 brachte der Koch die Sauce in drei Schärfegraden auf den Markt und vertreibt sie seither auch in verschiedenen Supermärkten. Aktuell ist der Imbiss zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet, vor seinem Besuch informiert man sich am besten hier. Zur Ruhrtriennale, die direkt nebenan in der Jahrhunderthalle ihr Hauptquartier bezogen hat, gibt es eine besondere Speisekarte.

Ruhrfeuer, An der Jahrhunderthalle 1, Bochum.

Profi-Grill Wattenscheid

Über die Stadtgrenzen Bochums hinaus genießt der Profi-Grill an der Bochumer 96 in Bochum-Wattenscheid Kultstatus. Raimund Ostendorp – zuvor Koch in einem Düsseldorfer Sterne-Restaurant – schwingt hier seit 33 Jahren erfolgreich den Löffel. Seine selbstgemachte Currysauce überzeugte zuletzt im Februar in einem bundesweiten Vergleich von Bochum bis Berlin auch Tester Björn Freitag.

Profi-Grill, Bochumer Straße 96, Wattenscheid, Mo-So 11-20.30 Uhr.