Bochum. .

Die Kreative Klasse Ruhr stellt sich vor: Vier Wochen lang laden rund 300 Kreative und Kulturschaffende aus der Region ein zum Blick hinter die Kulissen. Das Festival startet am Freitag beim Zeltfestival Ruhr.

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Das kreative Potenzial der Region will das soziale Netzwerk Kreative Klasse Ruhr vom 3. September bis 3. Oktober präsentieren. Rund 300 Unternehmen in acht Städten - Essen, Gelsenkirchen, Dinslaken, Wesel, Mülheim, Bochum, Dortmund und Duisburg - beteiligen sich an dem Festival und laden ein zum Blick hinter die Kulissen. Mit dabei sind junge Designer ebenso wie international agierende Agenturen. Fotografen, Filmemacher und Architekten stellen ihre Arbeiten vor. Auf dem Programm stehen unter anderem Ausstellungen, Workshops, Partys und Vorträge.

Mehr als 40 Künstler laden zum Beispiel für den 11. und 12. September in ihre Ateliers in Bochum ein. Die Besucher können einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen, wie Kunst gemacht wird. Ein Multimediafestival mit Ausstellung, Konzert und Diskussion findet am 4. und 5. September im Labor für sensorische Annehmlichkeiten in Dortmund statt. 24 Stunden lang – von 5.30 bis 5.30 Uhr. Und die kreativen Köpfe von „Ruhrkonsum“ präsentieren am 11. und 12. September beim Designmarkt in Essen auf Zollverein „echte Produkte aus dem Pott“.

Hier gibt’s das komplette Programm zum Download.

Der Auftakt des Festivals findet am Freitag, 3.September, auf dem Gelände des Zeltfestivals Ruhr in Bochum statt. Dieter Gorny, künstlerischer Leiter der Ruhr.2010, lädt im Anschluss an die Jahrestagung der Kultur- und Kreativwirtschaft Metropole Ruhr ab 20 Uhr zur kreativen Talkrunde. Das Designkollektiv „nonstopnerds“ zeigt an diesem Abend auf 70 Wandmetern Fotografien und Illustrationen.

„Die Kreative Klasse haben wir 2007 als Kommunikations- und Aktionsplattform für Essen gegründet“, erklärt Initiatorin Barbara Wendling. „Wir sind quasi Facebook für Kreative.“

Bald war das Interesse der Künstler und Kulturschaffenden an einem virtuellen Raum für die gesamte Region so groß, dass es auf das Ruhrgebiet ausgeweitet wurde. Heute vernetzt die Kreative Klasse mehr als 1000 Menschen aus rund 600 Unternehmen.