Lena Meyer-Landrut ist laut Google die populärste Teilnehmerin des Eurovision Song Contests. Aus der Anzahl der Suchabfragen hat die Internet-Suchmaschine die Siegchancen der Beiträge errechnet.
10 Tipps für Google
1/20
Google sieht Lena Meyer-Landrut als Favoritin für den Sieg des Eurovision Song Contests. Bei der Anzahl der Suchanfragen liegt die deutsche Hoffnung nach Medienberichten ganz vorne. Die Internet-Suchmaschine hat die Popularität jedes Teilnehmers berechnet und so eine Google-Prognose samt der vermuteten Punktzahl erstellt. Dabei schafft es Lena mit 347 Punkten auf Platz 1 vor den Sängerinnen aus Georgien und Schweden.
Auch bei den europäischen Wettbüros führte Lena Meyer-Landrut lange die Listen an, wurde zuletzt allerdings von Safura aus Aserbaidschan abgelöst. Die schafft es beim Google-Ranking nur auf Platz fünf. Die Google-Prognose hat im vergangenen Jahr bereits richtig gelegen und den späteren Sieger Alexander Rybak zu den Favoriten gezählt.
Die Aussagekraft dieser Suchanfragen-Auswertung wird jedoch dadurch eingeschränkt, dass nur 50 Prozent der Bewertung sich aus der Publikumswahl ergibt und die anderen 50 Prozent eine professionelle Jury bestimmt. Deren Meinung kann Google nicht erheben. Die Eurovision-Prognose 2010 unterstreicht jedoch noch einmal die Popularität der deutschen Kandidatin und vielleicht heißt es am Ende ja wirklich: Germany 12 points.
Lena Meyer-Landrut selbst hat ihre Ziele auch deutlich niedriger gesteckt: „Platz 28 wäre nicht so geil. Alles ab zehn ist okay“, sagte die 18-jährige Hannoveranerin dem Magazin „Stern“. Da es im Finale nur 25 Teilnehmer gibt, ist zumindest das von Meyer-Landrut befürchtete schlechteste Szenario schon mal ausgeschlossen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.