Essen. .

Mit einer neuen Aktion zum Ramadan will RTL II während des Fastenmonats seine „Zuschauer mit muslimischem Glauben würdigen“. Noch in diesem Jahr soll aber auch ein christliches Programm an den Start gehen.

Der Sender RTL II bietet ab dem 11. August ein Ramadan-Programm an. Den gesamten Fastenmonat hindurch werden jeweils zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang im oberen rechten Bildrand Einblendungen mit Hinweisen auf den Start und das Ende des Fastentages gesendet. Das laufende Programm soll allerdings nicht geändert werden, wie der Sender auf Anfrage mitteilt.

„Im Ramadan möchten wir unsere Zuschauer mit muslimischem Glauben würdigen“, erklärt Carsten Molis von der RTL-II-Marketingdirektion dazu. „Man kann viel über Integration theoretisieren, doch wir wollten einmal ein klares Signal senden.“ Man wolle „als erster großer TV-Sender eine klare Stellung zu religiösen Themen über die christlichen Feiertage hinaus“ beziehen. Zudem will RTL II auch nicht-muslimische Zuschauer für ein Thema sensibilisieren, das im deutschen TV-Programm faktisch nicht präsent ist.

Die Aktion soll allerdings kein Startschuss für eine neue Ausrichtung des Senders sein. „Wir können aber schon einmal verraten, dass wir noch in diesem Jahr ein Programm mit christlichen Inhalten On Air bringen werden“, erklärt Molis.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland begrüßt den Vorstoß. „Es ist ein Zeichen für eine gelungene Integration in diesem Land“, betont Generalsekretär Aiman A. Mazyek. Der Sender sensibilisiere seine Zuschauer für die Lebenswelt der Muslime. „Bisher haben wir durchweg positive Rückmeldungen erhalten“, freut sich Molis von RTL II über die Resonanz der Aktion. „Schon jetzt können wir sagen: Das Echo war überwältigend.“

Weder essen noch trinken zwischen Sonnenaufgang und -untergang

Der heilige Monat ist eine der fünf Säulen des Islam. Während des Ramadan dürfen die Gläubigen zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang weder essen noch trinken. Da sich der Islam am Mondjahr orientiert, verändert sich der Zeitpunkt des Ramadan jedes Jahr. Nach islamischer Tradition beginnt der Fastenmonat, wenn die schmale Mondsichel nach dem Neumond wieder am Himmel gesichtet wird. Die Berechnungsweisen sind allerdings unterschiedlich.