Köln. . Abel Tesfaye hat unter dem Künstlernamen „The Weeknd“ eine steile Karriere hingelegt. Jetzt begeisterte er 15.000 Fans in der Kölner Arena.
Als um 21.35 Uhr die Lichtinstallation wie ein riesiges Raumschiff Richtung Bühne hinabfährt, startet die musikalische Star-Wars-Episode. Fast schüchtern steigt Abel Tesfaye die Treppe zum langen Laufsteg mitten in der Arena hoch. Und 15.000 Fans kreischen wie wild, freuen sich mächtig auf das Wochenende.
In Lichtgeschwindigkeit hat der junge Mann, der sich „The Weeknd“ nennt, den Sternenhimmel des Rhythm & Blues erobert. Gerade mal sechs Jahre sind vergangenen, seit der Kanadier äthiopischer Abstammung seine ersten musikalischen Gehversuche mit Rapstar Drake startete und nun im Alleingang auf seiner „Starboy“-Tour sämtliche Hallen ausverkauft.
90er-Beats und elektronische Tunes
Das Geheimnis? Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit einer unverwechselbaren Falsett-Stimme: Abel Tesfaye stieß in eine Musiksparte, die Nachfolger für Stars wie R. Kelly suchte. Inzwischen werden der Sternenjunge und sein hipper R&B-Style kontinentalweit gefeiert. Weil der Beat mal an die 90er Jahre erinnert, um dann wieder mit elektronischen Tunes zu überraschen.
Auch interessant
Welche Dimensionen das angenommen hat, wird an diesem Donnerstagabend deutlich. Ein 27-Jähriger bespielt, bespaßt und beeindruckt eine komplette Arena, seine Drei-Mann-Band auf der Bühne bleibt ehrfürchtig im Hintergrund. Natürlich, auch The Weeknd, der „an einem Wochenende von zu Hause weggelaufen und nie wieder zurückgekehrt ist“, besingt die Gepflogenheiten des Genres: Parties, Drogen, schnelle Autos, Frauen, das wilde Leben eben. „Party Monster“, „Six feet under“ und „Often“ sind die Highlights im ersten Teil. Und wer erinnert sich nicht an den Soundtrack des Kino-Klassikers „Fifty Shades of Grey“? „Earned it“ zeigt in 2:40 Minuten beeindruckend Weeknds besondere Stimmfarbe.
Ein Superstar auch abseits der Bühne
Auch abseits der Bühne befeuert The Weeknd seinen Status als Superstar. Bei „H&M“ wird in Kürze eine eigene Kollektion angeboten. Und das Liebes-Rollenspiel mit Model Bella Hadid und Sängerin Selena Gomez sichert Klicks auf allen Social-Media-Kanälen.