Köln. Die Preisspanne reicht von ein paar Millionen bis zu ein paar hundert Euro: Die Art Cologne bietet bis Sonntag Kunst der letzten 100 Jahre.

Die größte deutsche Kunstmesse Art Cologne öffnet am Mittwoch (11.00 Uhr) ihre Tore zur Vorbesichtigung. Von Donnerstag bis Sonntag präsentieren über 200 Galerien aus mehr als 20 Ländern Werke der klassischen Moderne, Nachkriegskunst und zeitgenössischen Kunst. Darunter sind viele Top-Galeristen aus Berlin, London, Paris und New York.

Auch interessant

Die Art Cologne ist die wichtigste deutsche Kunstmesse - und in diesem Jahr müssten die Geschäfte besonders gut gehen. Studien zufolge erlebt der Kunstmarkt derzeit ein weltweites Allzeit-Hoch. Art-Cologne-Direktor Daniel Hug wies allerdings darauf hin, dass davon nicht alle Galerien profitieren. Jeder dritten deutschen Galerie geht es demnach gar nicht gut.

Hug sagte, Sinn und Zweck der Art Cologne sei es vor allem, Sammlern einen hohen Qualitätsstandard zu garantieren: "Das Gute an Kunstmessen ist: Wenn sie stringente Zulassungskriterien haben, hat's auch eine Glaubwürdigkeit für den Nicht-Kunstkenner." (dpa)