Heute bleibt der Ofen aus: Diese fruchtige Erfrischung gelingt ganz ohne Zuckerzusatz und ist zudem vegan.
Der No-Bake Kiwi-Cheesecake überzeugt mit seiner frischen und fruchtigen Note. Das Rezept kombiniert die natürliche Süße von Datteln und saftig-süßen SunGold™-Kiwis mit leichtem Sojajoghurt, ideal für eine genussvolle Nascherei ohne Reue.
Veganer No-Bake-Kiwi-Cheesecake
Zutaten:
- 150 g getrocknete Datteln (ohne Kern)
- 100 g Haferflocken
- 75 g Mandeln
- 200 g pflanzliche Schlagcreme
- 2 Packungen Agar-Agar (à 6 g)
- 300 g Vanille-Sojajoghurt
- 150 g Agavendicksaft
- 4-5 SunGold™-Kiwis
- 1 Packung klarer Tortenguss
- Backpapier
1 Die Datteln über Nacht in Wasser einweichen oder kurz vor der Zubereitung ca. 15 Minuten in aufgekochtes Wasser legen. Im Anschluss abgießen und das Einweichwasser auffangen.
2 Für den Boden die Mandeln und Haferflocken im Blitzhacker oder Standmixer zerkleinern. Datteln und 3 EL vom Dattelwasser hinzugeben und nochmals zerkleinern. Eine Springform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen, die Dattelmasse hineingeben und mit einem Glas zum flachen Boden drücken.
3 Für die Creme Schlagcreme steif schlagen. Agar-Agar mit 100 ml Wasser 2 Minuten sprudelnd aufkochen, zum Joghurt geben. Alles gut verrühren und die aufgeschlagene Schlagcreme sowie den Agavendicksaft zügig unterheben. Creme sofort gleichmäßig auf dem Dattelboden verteilen und mindestens eine Stunde kalt stellen, bis die Creme angezogen ist.
4 SunGold™-Kiwis in Scheiben schneiden und kreisförmig auf die Creme legen. Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten, auf die geschnittenen SunGold™-Kiwis geben und die Torte mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
5 Die Torte aus der Form lösen und servieren.