Berlin. Für Pflegebedürftige und deren Angehörige gibt es nun ein neues Online-Portal. Auf der Internetseite werden unter anderem praktische Tipps und einen Notfallplan angeboten. Außerdem ist dort die Nummer einer Beratungsstelle zu finden. Das Portal wird vom Zentrum für Qualität in der Pflege getragen.

Für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige gibt es ein neues überregionales Infoportal. Die Seite www.pflege-gewalt.de vereint zum einen praktische Tipps. Zum anderen will sie vorbeugen, dass Pflegende die Nerven verlieren und aggressiv werden.

Für sie wird beispielsweise ein Notfallplan zum Herunterladen angeboten. Darin können sie sich Tipps notieren, die ihnen in einer schwierigen Situation helfen. Dazu gehört etwa der Name einer Person, die bei Bedarf einspringen kann. Das Portal wird vom Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) getragen, gefördert wird es vom Bundesfamilienministerium.

Nummer einer Beratungsstelle

Auf der Seite finden Nutzer außerdem stets die Nummer einer Beratungsstelle, die aktuell erreichbar ist. Durch die Zusammenarbeit verschiedener Dienste aus Deutschland ist täglich rund um die Uhr ein Krisentelefon besetzt. (dpa)