Berlin. Diabetiker müssen aufgrund ihrer Krankheit häufiger auf ihre Ernährung achten. Laut der Deutschen Diabetes-Hilfe in Berlin sollten Diabetiker mehr Ballaststoffe zu dich nehmen, um den Zuckerstoffwechsel zu verbessern. Allerdings gilt dies auch für gesunde Menschen, um dem Diabetes Typ 2 vorzubeugen.

Diabetiker sollten mehr Ballaststoffe aufnehmen als gesunde Menschen. Denn werden statt den empfohlenen täglich 30 Gramm Ballaststoffe 40 gegessen, verbessert das den Zuckerstoffwechsel. Darauf weist die Deutsche Diabetes-Hilfe in Berlin hin. Das nützt auch gesunden Menschen, denn sie beugen so einer Erkrankung mit Diabetes Typ 2 vor. Zugleich werden der Cholesterinspiegel gesenkt und die Verdauung gefördert.

Es gibt lösliche und unlösliche Ballaststoffe. Obst und Gemüse enthalten Lösliche wie Pektin oder Insulin, Unlösliche wie Zellulose und Hemizellulose kommen in Getreide vor. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) empfiehlt daher Diabetikern, Salate, Rohkost, Gemüse, Hülsenfrüchte, Beerenobst, Nüsse und Leinsamen sowie Produkte aus Getreidevollkorn zu essen.(dpa/tmn)