Weinheim. Eine dänische Studie, in der 300 Lehrer befragt wurden, hat im Vergleich gezeigt, dass hallende Klassenzimmer Lehrer viel stärker stressen als weniger nachhallende. Andere Faktoren haben auf das Stresslevel der Lehrer einen verblüffend geringen Einfluss - zum Beispiel das soziale Umfeld der Schule.
Hallende Klassenzimmer sind für Lehrer ein ganz besonderer Stressfaktor. Pädagogen, die dort unterrichten seien deutlich unzufriedener als ihre Kollegen an schallärmeren Schulen, berichtet die Zeitschrift "Psychologie heute" (Weinheim/August) mit Verweis auf eine dänische Studie. Faktoren wie die Klassengröße oder das soziale Umfeld der Schule hatten in der Studie hingegen keinen Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit.
Die Forscher um Jesper Kristiansen und seine Kollegen vom National Research Centre for the Working Environment in Kopenhagen haben zehn dänische Schulgebäude für ihre Studie ausgewählt: solche mit niedrigem, mittlerem und hohem Nachhall.
Fast 300 Lehrer sollten einen Fragebogen ausfüllen. Ergebnis: Lehrer, die an Schulen mit objektiv hohem Nachhall lehrten, waren im Vergleich deutlich unzufriedener und hatten sechsmal häufiger über einen Jobwechsel nachgedacht als Kollegen in Gebäuden mit niedrigem Hall. Die Studie ist im Fachjournal "Environment and Behavior" veröffentlicht. (dpa)