Bonn. . Ist die Körperhaltung nicht optimal, besteht für Senioren eine erhöhte Gefahr sich zu verschlucken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt daher aufrechtes Sitzen - beispielsweise mit Hilfe eines Kissens im Rücken. Zudem sei bei Schluckbeschwerden eine ruhige Umgebung wichtig.
Verschlucken sich Ältere beim Essen leicht, kann das an einer falschen Körperhaltung liegen. Ideal ist, sich aufrecht mit leicht nach vorne gebeugtem Kopf hinzusetzen. Manchmal gelingt das besser, wenn man sich ein Kissen unterschiebt. Wer im Bett liegen muss, sollte den Oberkörper hoch lagern. Diese Position sollte noch für etwa 20 Minuten nach Einnahme der Mahlzeiten beibehalten werden. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hin.
Fällt das Schlucken schwer, muss sich der Betroffene beim Essen und Trinken sehr konzentrieren. Senioren sollten daher darauf achten, ihre Mahlzeiten in ruhiger Atmosphäre zu sich zu nehmen. Ablenkung durch Hintergrundgeräusche wie ein Radio sollten sie lieber vermeiden. Wichtig ist auch, den Mund ganz leer zu machen, bevor der nächste Bissen gegessen wird.