Zehn Tipps für die richtige Zahnpflege bei Kleinkindern
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen. Wenn nach dem Auftauchen des ersten Milchzahns bereits Wert auf Zahnpflege gelegt wird, steigen die Chancen der Kleinkinder den Rest ihres Lebens ihre Zähne gesund zu halten. Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein erklärt, wie es geht.
Sobald das erste Zähnchen im Mund des Kleinkindes durchbricht, gibt es eine neue verantwortungsvolle Aufgabe für die Eltern: Sie können mit der richtigen Zahnpflege einen ersten Grundstein legen für „gesunde Zähne – ein Leben lang“. Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein hat als Hilfe für Eltern ein „kleines Einmaleins“ der Kinder-Zahnpflege aufgestellt. Es enthält zehn wichtige Ratschläge, wie die neue Aufgabe von Anfang an richti g angegangen werden kann:
Sobald beim Nachwuchs das erste Zähnchen da ist, sollte dieses einmal täglich vorsichtig geputzt werden – ganz am Anfang noch ohne Zahnpasta und eventuell mit einem Wattestäbchen.
Später sollten die Milchzähne zu festen Zeitpunkten – nach dem Frühstück und vor dem Schlafen – geputzt werden.
Für Kinder gibt es altersgerechte Zahnbürsten mit besonders kleinem Kopf und dickem Handgriff. Das erleichtert den Kleinen das Putzen.
Trägt Ihr Kind eine feste Zahnspange? Dann sollte es keine normale Zahnbürste verwenden. Es gibt spezielle Putzhilfen für Spangenträger.
Wenn Ihr Nachwuchs ins Kindergartenalter kommt – also ab drei Jahren – sollten Sie ihn nach und nach selbstständiger putzen lassen – aber bitte mit Nachkontrolle.
In diesem Alter ist auch das Putzen „mit Kreisen“ besonders gut geeignet. Die Feinmotorik des Kindes lässt noch keine Bewegung aus dem Handgelenk zu.
Zahnpasta mit Fluorid benutzen. Aber Vorsicht: Für Kinder sind andere Fluoridkonzentrationen als für Erwachsene sinnvoll, weil die Kleinen relativ viel Zahnpasta verschlucken.
Fragen Sie Ihren Zahnarzt zudem, ob Ihr Kind zusätzlich noch Fluoridtabletten einnehmen soll.
Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nach dem Putzen nicht „wüst“ spült. Ausspucken reicht eigentlich. So können die Fluoride auch nach dem Putzen noch wirken.
Ihr Zahnarzt hat ein komplettes Prophylaxe-Programm für die Zähne Ihres Kindes, das schon im dritten Lebensjahr beginnt.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.