Washington. Die Arbeit in ihrem Gemüsegarten lässt sich Michelle Obama trotz zahlreicher Verpflichtungen als First Lady nicht nehmen. Nun erscheint ihr erstes Buch: Ein Ratgeber, in dem sie nicht nur Rezepte für eine gesunde Ernährung verrät, sondern auch Hochglanzfotos, Anekdoten und Kindheitserinnerungen veröffentlicht.
Michelle Obama als Gemüsegärtnerin: In ihrem ersten Buch beschreibt die Frau von US-Präsident Barack Obama die Entstehung ihres Öko-Gartens im Weißen Haus. Das 272 Seiten starke Werk, auf dessen Titelbild eine strahlende First Lady mit einem Gemüsekorb in der Hand abgebildet ist, erschien am Mittwoch in den USA. Der Ratgeber enthält neben zahlreichen Rezepten für eine gesunde Ernährung und Hochglanzfotos auch Anekdoten und einige Kindheitserinnerungen.
Im Wahlkampf unterstützen
Mit dem Buch wirbt die Michelle Obama nicht nur für einen gesünderen Lebensstil - gleichzeitig unterstützt sie damit auch ihren Mann im Wahlkampf: In der Beliebtheitsskala der US-Bürger liegt Barack Obama bei 52 Prozent, seine Frau kommt nach einem Bericht der Zeitung "USA Today" auf 66 Prozent.
Die First Lady pflanzte im Frühjahr 2009 einen 100 Quadratmeter großen Gemüsegarten im Weißen Haus an. Seitdem lädt sie regelmäßig Schüler ein, um Gemüse zu pflanzen. Etwa ein Jahr später startete Michelle Obama im Kampf gegen Fettleibigkeit ihre Kampagne "Let's Move", mit der sie junge Menschen zu einem gesünderen und aktiveren Lebensstil bewegen will. (afp)