Essen. . Die aus den USA stammenden Stroke Units, so genannte “Schlaganfall-Einheiten“, finden sich in wachsender Zahl auch im Ruhrgebiet. In diesen Spezialkliniken arbeitet Fachärzte aus verschiedenen Richtungen zusammen.
Die bestmögliche Behandlung erhalten Schlaganfall-Patienten in einer sogenannten Stroke Unit. Im Ruhrgebiet gibt es ein gut ausgebautes Netz dieser Schlaganfall-Spezialstationen, in denen Patienten in den ersten Stunden und Tagen nach einem Schlaganfall betreut werden. Bundesweit gibt es derzeit 182 zertifizierte Stroke Units.
Das Therapie-Konzept dieser "Schlaganfall-Einheiten" stammt aus den USA. In einer Stroke Unit arbeitet ein Team aus unterschiedlichen Fachärzten zusammen, wie Neurologen, Kardiologen, Neuro- und Gefäßchirurgen sowie Radiologen. Adressen von Stroke Units findet man auf der Internetseite der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh: www.schlaganfall-hilfe.de. Außerdem kann man sie am Beratungstelefon der Stiftung erfragen: Tel. 01805/093 093 (14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz). Das Telefon erreicht man montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr.