NRW. Jugendherbergen sind besonders für Familien eine preiswerte Alternative zum Hotel. Auch im Winter bieten sie oft ein breites Erlebnisangebot.

  • Jugendherbergen für Familien: Fast 100 Jugendherbergen lassen sich in NRW finden.
  • Auch im Winter haben die Jugendherbergen für ihre Gäste geöffnet.
  • Vom Städtetrip bis zum Abenteuerurlaub: NRW hat Jugendherbergen für jeden Geschmack.

Urlaub mit der ganzen Familie ist für manche Eltern ein Balanceakt zwischen Spaß und Kosten. Ein einwöchiger Aufenthalt mit Kindern kann schnell das Budget sprengen. In dieser Hinsicht sind Jugendherbergen eine attraktive und kostengünstige Alternative.

Mittlerweile bieten Jugendherbergen nicht nur originelle und moderne Übernachtungsmöglichkeiten, sondern auch ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Von malerischen Wanderungen und aufregenden Naturerlebnissen bis hin zu spannenden Städtetrips – die Möglichkeiten sind zahlreich. Zudem haben sich die Jugendherbergen verstärkt auf die Bedürfnisse von Familien eingestellt, sodass sowohl Eltern als auch Kinder auf ihre Kosten kommen.

Jugendherbergen in NRW: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Die Jugendherbergen sind meist gut ausgestattet: Je nach Unterkunft gibt es beispielsweise Familien- oder Zweibettzimmer, Frühstücksbuffet, Bistros, veganes Essen, Lunchpakete für Ausflügler oder Cafeterien mit Außenterrasse und unzählige Freizeitmöglichkeiten. Ob Fahrradverleih, Grill- und Lagerfeuerabende, Ausflüge zur Drachenhöhle, Ritterleben, Alpakawandern, Zirkuszelt, Wassersport – oder einfach nur Toben auf den Spielwiesen, Fußball spielen auf dem Bolzplatz, Burg und Bastion erkunden – langweilig wird es nicht. Allein in Nordrhein-Westfalen gibt es fast 100 Jugendherbergen – wir haben für Sie eine Auswahl herausgesucht.

Jugendherberge „Panarbora“ in Waldbröl

Im malerischen Oberbergischen Land, nur 50 Kilometer von Köln entfernt, befindet sich die Jugendherberge „Panarbora“ in Waldbröl, eingebettet in eine idyllische Landschaft aus Tälern, Wiesen, Wäldern und Talsperren. Der Naturerlebnispark ist ein wahres Highlight und bietet unter anderem einen beeindruckenden Baumwipfelpfad mit interaktiven Lernstationen, die sich mit Themen rund um Umwelt- und Naturschutz beschäftigen.

» Lesen Sie dazu: Stressfrei im Zug: 7 Tipps für eine Reise mit Kindern.

Die Übernachtungsmöglichkeiten sind ebenso außergewöhnlich wie abenteuerlich: Gäste können in Unterkünften übernachten, die den Charme verschiedener Kulturen versprühen – darunter ein südamerikanisches Stelzenhaus und eine afrikanische Lehmhütte, die jedoch mit modernem Komfort ausgestattet sind. 2023 wurde die Jugendherberge „Panarobra“ sogar zu den 10 schönsten Jugendherbergen Deutschlands gewählt.

Vom Baumhaus bis zur Lehmhütte: Im „Panarbora“ übernachtet man mitten in der Natur. (Archivbild)
Vom Baumhaus bis zur Lehmhütte: Im „Panarbora“ übernachtet man mitten in der Natur. (Archivbild) © Unbekannt | Ludolf Dahmen / DJH-Rheinland

Der Außenbereich der Herberge hält viele Freizeitmöglichkeiten bereit. Hier findet man ein Beach- und Volleyballfeld sowie einen Grill- und Lagerfeuerplatz, perfekt für gesellige Abende. Auch eine Spiel- und Liegewiese lädt zum Entspannen ein. Für Aktivurlauber gibt es in nur fünf Kilometern Entfernung einen Fahrradverleih, und eine E-Bike-Ladestation ist ebenfalls vorhanden.

Der Naturerlebnispark hat auch im Winter geöffnet, das Highlight ist der 40 Meter hohe Aussichtsturm in mitten des Naturparks. Weitere Informationen finden Sie hier.

Haltern am See: Jugendherberge mit Strand

Im Naturpark Hohe Mark, am nordwestlichen Rand des Ruhrgebiets und am südlichen Rand des Münsterlandes, befindet sich die Jugendherberge Haltern am See. Umgeben von idyllischen Seen und dichten Wäldern bietet diese Herberge ihren Gästen die Wahl zwischen Übernachtungen im Hauptgebäude oder im bezaubernden „Römischen Dorf“, das ein ganz besonderes Flair versprüht.

Im Sommer lockt das angrenzende Seebad mit einem Natursandstrand und gemütlichen Strandkörben. Perfekt für Alle, die sich am Wasser entspannen möchten. Hungrige Gäste können sich im Bistro etwas zur Stärkung holen oder die zahlreichen Grillplätze nutzen. Auf dem weitläufigen Gelände finden Kinder ausreichend Platz, um sich auszutoben und nach Herzenslust zu spielen.

Die Jugendherberge Haltern am See ist besonders bei Aktivurlaubern beliebt. (Archivbild)
Die Jugendherberge Haltern am See ist besonders bei Aktivurlaubern beliebt. (Archivbild) © Unbekannt | DJH Jugendherbergen in Westfalen-Lippe, Jugendherberge Haltern am See

Aktivurlauber kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Die Jugendherberge bietet eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten, darunter Beachsoccer, Schwimmen, Kanufahren und Klettern. Die Zimmer sind komfortabel ausgestattet und verfügen über eine eigene Dusche und WC. Zudem können auf Anfrage Lunchpakete sowie vegane Gerichte bereitgestellt werden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden.

Auch in der kalten Jahreszeit gibt es im Umkreis der Jugendherberge viel zu entdecken. Besonders bei Regen bietet sich eins der mehreren Museen der Umgebung, wie das LWL Römermuseum an. Mehr Infos rund um die Jugendherberge in Haltern am See finden Sie hier.

Auch interessant

Das Jugendhaus Adolph Kolping: Mitten in Dortmund

Wer statt Natur und Strand lieber einen Städteausflug plant, der ist in Dortmund gut aufgehoben: Hier wartet das Jugendgästehaus Adolph Kolping. Trotz Metropole ist die Herberge sehr ruhig gelegen und lädt sowohl zur Erholung als auch Erkundung des Ruhrgebiets ein.

» Lesen Sie dazu: Strikes und Spares: Diese Bowlingbahnen gibt‘s in NRW.

Durch die sehr guten Verkehrsverbindungen sind sowohl Zeche Zollverein in Essen als auch das Bergbau-Museum in Bochum schnell erreichbar – das Deutsche Fußballmuseum befindet sich ebenfalls in der Nähe der Jugendherberge. Und: Ein Highlight ist auch die „Tour de Ruhr“ mit 46 Stationen zur Industriekultur. Ein Bistro im Zechenstil, Kinderspielecke und Terrasse gehören ebenfalls zum Gästehaus. Weitere Informationen lesen Sie hier.

Das Deutsche Fußballmuseum befindet sich ganz in der Nähe der Jugendherberge in Dortmund. (Archivbild)
Das Deutsche Fußballmuseum befindet sich ganz in der Nähe der Jugendherberge in Dortmund. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Jugendherbergen im Sauerland: Skiurlaub mit Seeblick

Der Sorpesee in Sundern ist in die wunderschöne Landschaft des Sauerlandes eingebettet, zwischen den Ortsteilen Langscheid und Amecke. Mit der Sorpetalsperre verfügt die Region über eine der größten Talsperren in Deutschland und die fünftgrößte in Nordrhein-Westfalen. Die frisch renovierte Jugendherberge ist ein Anziehungspunkt für Wassersportbegeisterte und beeindruckt mit Möbeln in Schwemmholzoptik, einem Plankenboden und Bullaugen, die maritimes Flair vermitteln.

Wasserfreunde können direkt vor der Herberge eine Surfschule besuchen. Für die jüngsten Gäste steht ein Indoor-Freizeitraum zur Verfügung. Der Naturpark Homert bietet zudem eine Vielzahl von Ausflugszielen, und die Gäste haben direkten Zugang zum See.

DJH Jugendherberge Sorpesee, Surf Center, Sportplatz, Langscheid, Sundern, Sauerland, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Die Jugendherberge Sorpesee im Sauerland liegt sowohl an einem See, als auch an einem Skigebiet. (Archivbild) © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | Hans Blossey

In den Wintermonaten kommen Ski- und Rodelfans im nahegelegenen Skigebiet „Wildewiese“ auf ihre Kosten. Das Angebot wird durch einen überdachten Fußball- und Grillplatz ergänzt, der zusätzliche Freizeitmöglichkeiten bietet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jugendherberge Winterberg: Abenteuer rund um die Uhr

Im Wintersportort Winterberg bietet diese Allwetter-Jugendherberge das ganze Jahr über spannende Aktivitäten. Kletterwand, Niedrigseilgarten, Soccer-Cage und zahlreiche weitere Spielmöglichkeiten sorgen für Spaß bei Groß und Klein. Für Outdoor-Fans ist die Nähe zur Ski-Arena Sauerland ideal, während Wanderer und Biker in der Umgebung auf ihre Kosten kommen.

Familien können sich auf geräumige Familienzimmer freuen, während die Kinder auf dem großzügigen Gelände spielen. Mountainbike-Touren und Ausflüge in die Bike-Arena Sauerland oder den Kletterwald runden das Abenteuer ab. Ein eigener Ski- und Schlittenverleih steht ebenfalls zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Eisige Temperaturen in Winterberg. Die die Skipisten wie hier im Skigebiet Poppenberg werden beschneit. Schnee kommt aus
Jugendherberge Winterberg: Perfekt für Winterspaziergänge. (Archivbild) © IMAGO/Rene Traut | IMAGO stock

Jugendherberge in Xanten Südsee: Italienurlaub in NRW

Die Jugendherberge Xanten Südsee am Niederrhein bietet ihren Gästen eine spannende Mischung aus Geschichte und Natur: In der Nähe laden ein archäologischer Park, das Römermuseum, der mittelalterliche Stadtkern und der imposante gotische Dom zu Entdeckungen ein.

Ideal für Radtouren liegt die Herberge direkt an der Xantener Südsee, wo aktive Familien im Sommer ein breites Angebot an Wassersportarten wie Segeln, Tauchen, Surfen und Wasserski genießen können. Modern ausgestattete Zimmer mit Dusche und WC, ein Bistro und eine Außenterrasse runden das Angebot ab. Auch wenn sich das Angebot an der Xantener Südsee vor allem an den Sommer richtet, gibt es auch im Winter etwas zu erleben. So findet vom 16. November bis zum 31. Januar der „Winterzauber“ im Xantener Hafen statt. Hier können Gäste Eisstock schießen oder an einer winterlichen Floßfahrt teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Von der Jugendherberge Xanten Südsee aus lassen sich wunderbar die Spuren der Römer erkunden. (Archivbild)
Von der Jugendherberge Xanten Südsee aus lassen sich wunderbar die Spuren der Römer erkunden. (Archivbild) © Ludolf Dahmen | DJH Rheinland

Urlaub wie im Märchen in der Jugendherberge Burg Bilstein

Im Naturpark Rothaargebirge, mitten im Sauerland, thront die beeindruckende Burg Bilstein, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Für Familien bietet sie eine spannende Zeitreise ins Mittelalter: Bei Burgführungen erfahren Besucher, wie einst Ritter lebten. Die umliegenden Wander- und Radwege laden dazu ein, die Natur zu erkunden. Ein weitläufiger Außenbereich mit Spielmöglichkeiten und ein gemütlicher Lagerfeuerplatz sorgen für Abenteuer unter freiem Himmel. Die Jugendherberge selbst bietet moderne Familienzimmer und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für Kinder.

Besonders gemütlich wird es auf der Burg Bilstein im Advent: Dann lädt die Burg zu einem stimmungsvollen Familienausflug ein. Neben einem ritterlichen Mahl, zauberhafter Atmosphäre und knisterndem Feuer erstrahlt die Burg in festlichem Lichterglanz. Mehr über Burg Bilstein sowie Angebote und Aktionen lesen Sie hier.

Burg Bilstein
Spannung für kleine Ritter und Burgfräulein bietet die Jugendherberge Burg Bilstein in Westfalen-Lippe. (Archivbild) © DJH | DJH

» Tipp: In den Ferien sind viele Jugendherbergen besonders gefragt und daher schnell ausgebucht. Ein Blick auf die Verfügbarkeiten lohnt sich jedoch, denn vielleicht sind noch Zimmer frei. Wenn nicht, denken Sie bereits an die kommenden Ferien – auch außerhalb des Sommers können Sie beim Wandern, Natur genießen, Klettern oder Radfahren Abenteuer erleben.

Schon gewusst? So funktioniert die Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk

Eine Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk eröffnet den Zugang zu über 400 Jugendherbergen in Deutschland und mehr als 3.000 weltweit. Laut jugendherberge.de sind über 2,3 Millionen Deutsche Mitglied im DJH. Jährlich zahlen sie ihren Beitrag und erhalten im Gegenzug die DJH-Mitgliedskarte, die sich durchaus lohnt. Der Preis der Mitgliedschaft kann variieren: Während Senioren 7 Euro im Jahr zahlen, liegt der Beitrag für Familien bei 22,50 Euro. Mehr Infos zu den Preisen und Mitgliedschaften können Sie hier nachlesen.

Anmerkung: Es handelt sich nicht um eine vollständige Liste, sondern um eine Auswahl der Redaktion. Wir nehmen gerne weitere Tipps mit auf - per Mail an wir@funkemedien.de