NRW. Egal ob mit Freunden, Kollegen oder zum Geburtstag: Bowling ist beliebt. Wir haben 25 Tipps für Bowlingbahnen in NRW aufgeschrieben.

  • Bowlingbahnen in NRW: Bowlen ist nicht schwer und deshalb wohl auch so beliebt.
  • In vielen Bowling-Centern gibt es auch noch weitere Angebote, wie Disco-Abende oder Live-Sport.
  • Wer Hunger bekommt: In den meisten Bowlinghallen gibt es auch immer Pizza, Pommes oder Burger.
  • Wo Sie die nächste Bowlingbahn finden? Wir haben 25 Tipps, wo Sie eine ruhige Kugel schieben können.

Der amerikanische Kegelsport Bowling hat auch in NRW viele Fans. Deshalb gibt es auch ein breites Angebot an Hallen, wo Sie die Pins abräumen können. Die Bowling-Center in NRW haben oftmals auch weitere Attraktionen zu bieten: Billard, Dart, Boxbirnen und Events wie Disco-Bowlen oder Live-Sport-Übertragungen.

Wer sich zwischen den Spielen stärken will, findet in den Bowlinghallen oft auch ein gastronomisches Angebot, meist mit Burgern, Hotdogs und anderen typische amerikanischen Spezialitäten. Wir haben einige Bahnen und Center am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Sauerland zusammengetragen.

Bei Bob‘s Rock & Bowl im Bochumer Bermudadreieck gibt es Duckpin-Bowling. Die Kugeln ähneln eher dem Kegeln, der Rest ist 100 Prozent Bowling. (Archivbild)
Bei Bob‘s Rock & Bowl im Bochumer Bermudadreieck gibt es Duckpin-Bowling. Die Kugeln ähneln eher dem Kegeln, der Rest ist 100 Prozent Bowling. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Bowling-Angebote in Bochum

Beim Bochumer Bowlingtreff kostet eine Stunde pro Bahn mit maximal sieben Spielern zwischen 24 und 39 Euro – dazu kommen je 2,50 Euro für die Bowlingschuhe. Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen an manchen Tagen deutlich weniger. Disco-Licht und Laser-Show gibt es hier jeden Freitag und Samstag ab 21 Uhr. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 15 bis 22.30 Uhr, freitags und samstags von 14 bis 1 Uhr und sonntags von 10.30 bis 22 Uhr.

Im August 2023 hat das Bob's Rock & Bowl im Bermudadreieck Bochum eröffnet. Dort ist kein klassisches Bowling angesagt, sondern Duckpin, bei dem alles etwas kleiner ist: Pins, Kugeln und Bahnen. Pro Person kostet das Spiel drei bis fünf Euro. Wer keine Lust auf Bowlen hat, kann in "Kiez-Flair" auf Dart oder die Speisekarte zurückgreifen. Von Montag bis Donnerstag öffnet Bob's Rock & Bowl von 16 bis 23 Uhr, freitags von 16 bis 2 Uhr. Wer samstags bowlen möchte, hat die Möglichkeit zwischen 14 und 2 Uhr, an Sonn- und Feiertagen zwischen 14 und 22 Uhr.

Wer sich im Duckpin-Bowling ausprobieren möchte, wird im Bob‘s Rock & Bowl in Bochum fündig. Hier sind die Bahnen gerade einmal 9,50 Meter lang. (Archivbild)
Wer sich im Duckpin-Bowling ausprobieren möchte, wird im Bob‘s Rock & Bowl in Bochum fündig. Hier sind die Bahnen gerade einmal 9,50 Meter lang. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Dortmunder Bowlingbahn

Der Anbieter Bowltreff aus Dortmund hat insgesamt vier Filialen. Neben der Niederlassung an der Malinckrodtstraße gibt es auch Bowlingcenter in Recklinghausen, Wulfen und Münster. Hier locken verschiedene Aktionen, zum Beispiel das Studenten-Bowling: Jeden Donnerstag zahlen Studierende pro Spiel nur 2,50 Euro.

Das gleiche Angebot gilt dienstags für Senioren ab 50 Jahren. Leihschuhe gibt es für zusätzliche 3,50 Euro. Öffnungszeiten sind mittwochs bis freitags sowie sonntags von 15 bis 22 Uhr, samstags bis 0 Uhr. Montag und Dienstag ist Ruhetag.

Wie funktioniert Bowling eigentlich?

Ein Spiel besteht in der Regel aus zehn Durchgängen, sogenannten Frames. Pro Durchgang hat ein Spieler bis zu zwei Würfe, im letzten Durchgang unter Umständen drei. Ziel ist es, möglichst viele der zehn am Ende der Bahn aufgestellten Pins umzuwerfen.

Dabei gibt es pro Pin einen Punkt. Trifft ein Spieler innerhalb seiner zwei Würfe alle Pins, gilt es als Spare. Es gibt zehn Punkte und der nächste Wurf zählt doppelt. Strike: Ein Spieler räumt mit seinem ersten Wurf des Durchgangs bereits alle Pins ab. Es gibt zehn Punkte und der nächste Durchgang zählt doppelt.

So läuft ein perfektes Spiel: Wirft ein Spieler im zehnten Durchgang einen Spare oder Strike, dürfen ein oder zwei weitere Würfe nachgelegt werden. Ein perfektes Spiel besteht also aus zwölf Strikes in Folge, das ergibt eine maximale Punktzahl von 300.

Wie viel Zeit sollte ich einplanen? Ein Bowlingspiel dauert pro Spieler etwa zehn Minuten. Spielen fünf bis sechs Personen zusammen auf einer Bahn, dürfte die Partie etwa eine Stunde dauern.

Wofür braucht man Bowlingschuhe? Bowlingschuhe bestehen meist aus Leder und sind mit einer speziellen Sohle ausgestattet, um den Bodenbelag der Bahn zu schützen. Das soll Kratzer und Schlieren verhindern.

Bowlingbahnen in Duisburg

XXL Bowling in Duisburg startet pro Person bei 2,50 Euro pro Spiel. So günstig ist es allerdings nur bis 14 Uhr. Spätere Spiele an einer der 16 Bowlingbahnen kosten dann bis zu 5 Euro pro Person. Schuhe müssen zusätzlich für je 2,50 Euro geliehen werden. Am Wochenende gibt es hier Disco-Bowling mit Schwarzlicht und Musik.

Eine Besonderheit: Das Duisburger Bowlingcenter bietet auch das "XXL Unreal Bowling" an. Hier spielen Bowlingfans auf interaktiv beleuchteten Bahnen, die den Eindruck erwecken, die Kugel würde auf einem Regenbogen oder durch Lava Richtung Ziel rollen. Dafür zahlen Gäste pro Person einen Aufpreis von 1,50 Euro pro Spiel. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 12 bis 22 Uhr, freitags von 12 bis 24 Uhr, samstags von 10 bis 24 Uhr und sonntags von 10 bis 22 Uhr.

Bowling ist die ideale Beschäftigung, um neben dem Sport mit seinen Freunden zu quatschen. (Symbolbild)
Bowling ist die ideale Beschäftigung, um neben dem Sport mit seinen Freunden zu quatschen. (Symbolbild) © bbernard /Shutterstock | Unbekannt

Bowlinghallen in Essen

Neben Bowling können Gäste im LaOla Sportcenter in Essen-Altenessen Fußball und Badminton spielen. Im Bowlingbereich gibt es insgesamt vier Bahnen mit angeschlossener Gastronomie. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 16 bis 23 Uhr, freitags von 16 bis 1 Uhr, samstags von 14 bis 1 Uhr und sonntags von 10 bis 23 Uhr. Eine Bahn kostet 34 Euro pro Stunde – unabhängig von der Anzahl der Spieler. Bowlingschuhe und Hygienesocken gibt es ohne Aufpreis dazu.

Deutlich mehr Bahnen gibt es bei Joe's Superbowling am Berliner Platz in Essen. Die 28 Bahnen stehen montags bis donnerstags von 16 bis 23 Uhr, freitags und samstags von 14 bis 1 Uhr und sonntags von 14 bis 23 Uhr zur Verfügung. Auch hier gibt es zusätzlich ein Restaurant sowie Kicker- und Billardtische.

Bowlingbahnen in Mülheim

Eine weitere Filiale von Joe's Superbowling gibt es in Mülheim an der Ruhr. Dort sind die Bahnen im Rhein-Ruhr-Zentrum beheimatet. Die Bahnen öffnen jeden Tag um 14 Uhr. Von Sonntag bis Donnerstag ist das Spielen bis 23 Uhr möglich, am Freitag und Samstag bis 1 Uhr morgens. An diesen Tagen gibt es zusätzlich ab 21 Uhr Discobowling.

Bowling in Gelsenkirchen

Bei Firebowl in Gelsenkirchen gibt es regelmäßig Aktionen. Im Regeltarif kostet eine Bahn pro Stunde zwischen 25 und 39,50 Euro – je nach Uhrzeit und Wochentag. Wer Hunger mitbringt, kann dienstags ein leckeres Schnäppchen machen: Hier gibt es eine Pizza nach Wahl, drei Bowlingspiele und die Bowlingschuhe für insgesamt 16,90 Euro pro Person. Beim Disco-Bowling wird freitags- und samstagabends traditionell das Schwarzlicht angeknipst. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 16 bis 22 Uhr, freitags von 16 bis 24 Uhr und sonntags von 12 bis 21 Uhr.

Samstags steht bei vielen Bowlingcentern Disco-Bowling auf dem Programm – auch bei Firebowl in Gelsenkirchen. (Archivbild)
Samstags steht bei vielen Bowlingcentern Disco-Bowling auf dem Programm – auch bei Firebowl in Gelsenkirchen. (Archivbild) © Funke Foto Services | Christoph Wojtyczka

Bowlingbahnen in Hagen

Wer an der Bowlingbahn auch noch sein Würfelglück unter Beweis stellen möchte – und dabei den eigenen Cocktailpreis erwürfeln möchte – sollte einen Blick auf den Bowling Room in Hagen werfen. Eine Bahn in den Elbershallen kostet pro Spiel zwischen 29,50 Euro und 44,50 Euro – je nach Uhrzeit und Wochentag. Für Leihschuhe kommen jeweils 3 Euro obendrauf.

Darüber hinaus bietet die Anlage einige Specials an, mittwochs 2-für-1-Bowling, donnerstags das "Cocktail Casino", freitags & samstags "Beats & Bowl" sowie den Familientag an Sonntagen. Geöffnet ist mittwochs und donnerstags von 17 bis 23 Uhr, freitags von 17 bis 1 Uhr, samstags von 11.30 bis 1 Uhr und sonntags von 10 bis 22 Uhr.

Bowling-Anbieter in Oberhausen

Bei Knippi's Bowling Palace in Oberhausen können Bowlingfans jeden Freitag und Samstag ab 20 Uhr unter Schwarzlicht die Kugeln rollen lassen – meistens begleitet von einem Live-DJ. Exklusiv für Kinder gibt es das Schwarzlicht-Angebot mittwochs und freitags zwischen 15 und 18 Uhr. Geöffnet sind die 20 Bahnen montags bis donnerstags von 15 bis 23 Uhr, freitags von 15 bis 24 Uhr, samstags von 10 bis 24 Uhr und sonntags von 10 bis 19 Uhr.

Als Tennisspieler trat er bereits im Davis Cup an: Jens Knippschild ist der Betreiber von Knippi‘s Bowling Palace in Oberhausen. (Archivbild)
Als Tennisspieler trat er bereits im Davis Cup an: Jens Knippschild ist der Betreiber von Knippi‘s Bowling Palace in Oberhausen. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Angebote für Bowlingfreunde in Witten

Im Bowlorado in Witten, wo Gäste auch Dart und Billard spielen können, zahlen Erwachsene für eine Runde Bowling zwischen 3,10 Euro und 4,80 Euro pro Person. Montags gibt es bei zwei Spielen noch ein drittes geschenkt. Geöffnet ist montags, dienstags und donnerstags von 16 bis 24 Uhr, freitags von 16 bis 2 Uhr, samstags von 14 bis 2 Uhr und sonntags von 12 bis 24 Uhr.

Bowlingpark in Dinslaken

Fußballfans, die am Wochenende nicht die Bundesliga verpassen möchten, können die Spiele auch im Super Bowl Bowlingpark in Dinslaken verfolgen – auf den Bildschirmen über den 24 Bowlingbahnen werden sie live übertragen. Discobowling gehört auch hier zum Freitags- und Samstagsprogramm. Dabei kann man sich bei den stündlich stattfindenden "Rennen" Gratis-Cocktails erspielen. Ein Spiel kostet pro Person zwischen 2,70 Euro und 5 Euro, Leihschuhe kosten 2 Euro extra. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 15 bis 24 Uhr, freitags von 14 bis 2 Uhr, samstags von 10 bis 2 Uhr und sonntags von 10 bis 24 Uhr.

Bowlen und Kegeln in Geldern

Im Freizeit Center Janssen in Geldern können Gäste fünf Bowlingbahnen nutzen. Wer es etwas rustikaler mag, hat die Möglichkeit, auf zwei Kegelbahnen zu spielen. Pro Bahn und Stunde zahlen Kunden zehn bis 17 Euro und müssen mindestens zwei Stunden buchen. Leihschuhe gibt es für 1,50 Euro. Geöffnet hat das Freizeit Center Janssen donnerstags von 16 bis 24 Uhr, freitags von 16 bis 1 Uhr, samstags von 14 bis 1 Uhr und sonntags von 14 bis 23 Uhr.

Achtung: Seit August finden Modernisierungsarbeiten in dem Center statt. Wenn alles wie geplant fertig wird, öffnet der Freizeit Center Janssen am 27. Oktober wieder seine Türen.

Eine schmalere Bahn und andere Kugeln: Im Freizeit Center Janssen in Geldern kann man nicht nur Bowlen, sondern auch ganz klassisch Kegeln. (Archivbild)
Eine schmalere Bahn und andere Kugeln: Im Freizeit Center Janssen in Geldern kann man nicht nur Bowlen, sondern auch ganz klassisch Kegeln. (Archivbild) © Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services | Unbekannt

Bowling an zwölf Bahnen in Grefrath

In Grefrath befindet sich das Cosmic Bowling mit zwölf Bowlingbahnen. Des Weiteren können sich Besucher mit Dart, Air Hockey, Kicker, Pool Billard und Geldspielautomaten beschäftigen. Pro Stunde und Bahn kostet das Bowling zwischen 17 und 29 Euro. Wer Bowlingschuhe leihen möchte, zahlt 2,50 Euro. Das Cosmic Bowling öffnet Montag bis Donnerstag von 15 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 15 bis 24 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 15 bis 20 Uhr.

Mönchengladbach: Bowling mit Open End

Die Bowling Lounge Mönchengladbach bietet neben Bowling auch Dart, Billard, eine Sportsbar und eine "Kiddy Lounge" zum Spielen. Zudem gibt es einige Aktionen, zum Beispiel für Schüler oder beim After-Work-Bowling. Die Preise gelten pro Person und Spiel und reichen von 3,70 bis 5,90 Euro. Die Schuhmiete beläuft sich auf 2,80 Euro. Die Bowling Lounge öffnet werktags ab 14 Uhr und am Wochenende sowie feiertags ab 10 Uhr. Täglich gilt: Open End.

Angebot in Moers: Bowlen in der Arena

Auch die Bowlingarena in Moers setzt an ihren 18 Bahnen auf den Einsatz von speziellen Lichteffekten. Freitags und samstags spielen die Gäste ab 20 Uhr auf leuchtenden Bahnen. Gezahlt wird pro Bahn zwischen 28 und 35 Euro pro Stunde, dazu kommen 2 Euro Leihgebühr für die Schuhe. Nach dem Spiel können die Bowlingfans den Abend im angeschlossenen Restaurant ausklingen lassen. Geöffnet ist mittwochs und donnerstags von 16 bis 22 Uhr, freitags zwei Stunden länger, samstags von 15 bis 24 Uhr und sonntags von 13 bis 21 Uhr.

Finnentrop: Bowlen in der Lounge

In der Players Lounge in Finnentrop dreht sich alles um den Sport. Zwischen Dart-Automaten, Billard- und Airhockeytischen werden regelmäßig Bundesligaspiele übertragen – und auch acht Bowlingbahnen, ausgestattet mit Laser und Nebelmaschine, stehen hier bereit. Pro Stunde kostet eine Bahn zwischen 22 und 28 Euro, Schuhe kosten zwei Euro extra. Geöffnet ist dienstags von 17 bis 21 Uhr, mittwochs von 17 bis 22 Uhr, donnerstags von 16 bis 22 Uhr, freitags von 15 bis 1 Uhr, samstags von 14 bis 1 Uhr und sonntags von 12 bis 21 Uhr.

Von Essen bis Hagen: Die Bowlingcenter in NRW locken mit den verschiedensten Angeboten. (Archivbild)
Von Essen bis Hagen: Die Bowlingcenter in NRW locken mit den verschiedensten Angeboten. (Archivbild) © Heiko Kempken | FUNKE Foto Services

Bowlingbahnen in Meschede

Das Bowlero in Meschede-Freienohl bietet Bowlingspaß auf zwei Bahnen und beschreibt sich damit selbst als idealer Partner für Kindergeburtstagsfeiern. Das hauseigene Bistro sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. Das Bowling kostet immer 16 Euro die Stunde – egal ob werktags oder am Wochenende. Für jedes gemietete Paar Schuhe sind 1,50 Euro fällig. Abgesehen vom Montag als Ruhetag ist täglich von 17 bis 23 Uhr, sonntags zusätzlich zwischen 11.30 und 14.30 Uhr geöffnet.

Bowling in Sundern

Das G8 Bistro & Bowling in Sundern ist vor allem gastronomisch breit aufgestellt: Nachos, Pommes, Burger, Schnitzel und Cocktails laden zum Schlemmen ein. Pro stündlicher Bahnnutzung zahlen Gäste zwischen 19 und 27 Euro. Von Dienstag bis Donnerstag öffnet die Bistro-Bowling-Kombi ab 16 Uhr und schließt je nach Andrang gegen 20 Uhr. Freitags und samstags öffnet das G8 ebenfalls ab 16 Uhr, sonntags ab 15 Uhr. Am Wochenende gilt Open End.

Bowling und indisches Essen in Winterberg

Bowling in Winterberg in der Nähe des Bahnhofs verspricht nicht nur Spaß an der Bahn, sondern Pizza und indische Spezialitäten aus dem eigenen Restaurant. Neben der Sportsbar des Bowlhauses finden Gäste Billard, Dartautomaten und Airhockey-Spielgeräte vor. Samstagabend ab 20 Uhr ist Disco-Bowling mit DJ angesagt. Zwischen 22 und 30 Euro zahlen Bowlingfreunde pro Bahn und Stunde, die Schuhvermietung plus Einwegsocken kostet 2,20 Euro. Geöffnet hat das Bowlhaus mittwochs und donnerstags ab 16 Uhr, samstags, sonntags und vor Feiertagen ab 14 Uhr.

Bowlen im Siegerland

Die Bowlingarena in Siegen glänzt mit 16 Bahnen, Möglichkeiten, Dart und Billard zu spielen sowie dem Restaurant 27. Freitag- und Samstagabend lockt das Disco-Bowling. Je nach Wochentag unterscheidet sich die Abrechnung und der Preis: So wird für ein Spiel pro Person unter der Woche bis 18 Uhr ein Betrag von 2,80 Euro fällig, ab 18 Uhr 3,80 Euro, am Wochenende zahlen die Gäste je nach Uhrzeit 25 oder 28 Euro pro Stunde/Bahn. Die Arena öffnet Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 22 Uhr. Freitag und Samstag geht es um 14 Uhr los und endet offen. Sonntag ist von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Die Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die Reihenfolge ist zufällig gewählt. Eine Bowlingbahn muss unbedingt noch auf die Liste? Dann schreiben Sie uns eine Mail an wir@funkemedien.de.