NRW. Viele Weihnachtsmärkte in NRW haben ihre Pforten schon geöffnet. Zwölf Tipps für einen Weihnachtsausflug mit der Familie im und rund ums Ruhrgebiet.

  • Weihnachtsmärkte in NRW: Ab jetzt wird es weihnachtlich in vielen Städten.
  • Jeder Weihnachtsmarkt im und rund ums Ruhrgebiet hat eine Besonderheit zu bieten.
  • Wo Kinderaugen besonders leuchten lesen Sie hier in unserer Übersicht.

Lebkuchen und Christstollen liegen schon seit dem Spätsommer in den Supermärkten aus. Jetzt wird es auch in den Innenstädten weihnachtlich: Viele Weihnachtsmärkte in NRW haben ihre Pforten geöffnet. Im und rund um das Ruhrgebiet gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Wir stellen zwölf schöne Weihnachtsmärkte in der Region vor und verraten, warum sich ein Besuch für Familien dort besonders lohnt.

Bochum: Hier kommt der Weihnachtsmann vorbeigeflogen

Der Weihnachtsmarkt in Bochum findet in diesem Jahr zum 53. Mal statt. Los ging es am 21. November, am 23. Dezember 2024 öffnen die Hütten zum letzten Mal. 200 Stände schlängeln sich durch die Innenstadt, auch der Rathausvorplatz ist in diesem Jahr wieder Teil des Weihnachtsmarktgeländes. 

» Lesen Sie dazu: Weihnachtsmarkt 2024 in Bochum: Alle Infos im Überblick

Der fliegende Weihnachtsmann schwebt auch 2024 über dem Dr.-Ruer-Platz in Bochum. (Archivbild)
Der fliegende Weihnachtsmann schwebt auch 2024 über dem Dr.-Ruer-Platz in Bochum. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Auch diesmal fliegt der Weihnachtsmann wieder über den Markt – vor allem für Familien ein Highlight. Jedes Jahr schwebt er in 33 Metern Höhe über den Dr.-Ruer-Platz (17 und 19 Uhr) und erzählt dabei eine Weihnachtsgeschichte.

  • Öffnungszeiten: 21. November bis 23. Dezember 2024, täglich von 11 bis 22 Uhr

Cranger Weihnachtszauber: Weihnachtskirmes in Herne

Neben der Cranger Kirmes findet auf dem Kirmesplatz ein weiteres Großereignis statt: Beim Cranger Weihnachtszauber verwandelt sich der Platz vom 21. November bis 30. Dezember 2024 in den laut Veranstalter „größten mobilen Weihnachts-Themenmarkt Europas“.

Der Cranger Weihnachtszauber ist mehr als nur ein Weihnachtsmarkt, hier gibt es auch Fahrgeschäfte und andere Attraktionen. (Archivbild)
Der Cranger Weihnachtszauber ist mehr als nur ein Weihnachtsmarkt, hier gibt es auch Fahrgeschäfte und andere Attraktionen. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Neben den klassischen Buden laden verschiedene Fahrgeschäfte auf die Weihnachtskirmes nach Herne ein. Familien können sich auf eine große Weihnachtsparade mit vielen weihnachtlichen Charakteren und eine fantastische Elfenzaubershow freuen. Viele Kinder werden sicher den Weihnachtsmann im Weihnachtshaus besuchen wollen oder dem Weihnachtsmärchenwald einen Besuch abstatten. Auch eine Eisbahn zum Eislaufen gibt es wieder, diesmal überdacht.

  • Öffnungszeiten: 21. November bis 30. Dezember 2024
  • Montag bis Freitag 14 bis 21.45 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 21.45 Uhr
  • Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen, 2. Weihnachtsfeiertag 12 bis 21.45 Uhr
  • Der Eintritt für den Weihnachtszauber kostet zwei Euro für alle Besucher ab vier Jahren

Dortmund: Einer der größten Weihnachtsmärkte Europas

Eine lange Tradition hat der Dortmunder Weihnachtsmarkt, dieses Jahr gibt es die 125. Auflage. Mit mehr als 250 Buden und Ständen (Kunsthandwerk, Weihnachtsdeko, Spielzeug und mehr) ist es „einer der größten Weihnachtsmärkte Europas“, heißt es auf der Internetseite der Weihnachtsstadt Dortmund. Geöffnet hat der Markt vom 21. November bis 30. Dezember 2024.

Weihnachtsbaum Dortmund 2024
In Dortmund steht wieder der „größte Weihnachtsbaum der Welt“, davon ist die Stadt überzeugt. In diesem Jahr gibt es ein neues neue Lichtkonzept. © Funke Medien NRW | Britta Bingmann

Schon im Oktober hat der Aufbau des „größten Weihnachtsbaums der Welt“ begonnen – das Wahrzeichen des Dortmunder Weihnachtsmarktes. Er besteht aus 1000 Sauerländer Fichten. In diesem Jahr gibt es ein neues Lichtkonzept: 138.000 LED-Lichter lassen den Baum in unterschiedlichen Farben erleuchten.

>> Lesen Sie auch: Dortmunder Weihnachtsmarkt 2024: So viel kostet der Glühwein

  • Öffnungszeiten: 21. November bis 30. Dezember 2024
  • montags bis donnerstags 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags 11 bis 22 Uhr, sonntags 12 bis 21 Uhr, Glühwein- und Imbissstände bis zu einer Stunde länger
  • Heiligabend 11 bis 14 Uhr (nur einige Stände geöffnet), 26. Dezember 12 bis 21 Uhr, 27. bis 30. Dezember 11 bis 21 Uhr

Weihnachtsmarkt Duisburg begeistert mit tollen Lichtinstallationen

Alle Jahre wieder zur Vorweihnachtszeit verwandelt sich die Duisburger Innenstadt in ein glitzerndes Lichtermeer mit etwa hundert liebevoll dekorierten Holzhütten, festlich geschmückten Tannen und – seit dem vergangenen Jahr – tollen neuen Lichtinstallationen wie dem Sternentunnel vor dem Hauptbahnhof. Etwas früher und länger als viele andere Märkte hat der Duisburger Weihnachtsmarkt seine Pforten schon am 14. November geöffnet. Letzter Öffnungstag ist der 30. Dezember 2024, damit ist er wohl Deutschlands längster Innenstadtmarkt.

Der „Starwalk“ auf dem Portsmouthplatz vor dem Hauptbahnhof gehört zu den Licht-Highlights auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt.
Der „Starwalk“ auf dem Portsmouthplatz vor dem Hauptbahnhof gehört zu den Licht-Highlights auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Auch in diesem Jahr ermöglichen die Stadtwerke Duisburg winterliches Schlittschuh-Vergnügen auf einer Eislaufbahn. Das weithin sichtbare Riesenrad und mehrere Kinderkarussells zählen ebenfalls zu den Highlights der (jüngeren) Besucher.

» Lesen Sie auch: Zu Weihnachten kommt dieses Musical nach NRW

  • Öffnungszeiten: 14. November bis 30. Dezember 2024
  • montags bis donnerstags 11 bis 21 Uhr; freitags und samstags 11 bis 22 Uhr, sonntags 13 bis 21 Uhr
  • Totensonntag, Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen
  • Die Eislaufbahn am Kuhtor ist sonntags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr geöffnet, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr

Sieben Themenmärkte in der Düsseldorfer Innenstadt

Tausende Lichter erleuchten seit dem 21. November 2024 wieder die Düsseldorfer Innenstadt. Der Weihnachtsmarkt besteht jedoch nicht nur aus einem, sondern aus sieben Themenmärkten an unterschiedlichen Standorten, darunter der Kö-Lichtermarkt, ein Handwerkermarkt und ein Märchenmarkt. >> Weihnachtsmarkt-Test in Düsseldorf: Das bietet die Innenstadt

In Düsseldorf gibt es sieben Themenmärkte an unterschiedlichen Standorten.
In Düsseldorf gibt es sieben Themenmärkte an unterschiedlichen Standorten. © NRZ | Lucas Gangluff

Hunderte Tannenbäume bringen neben den zahlreichen Lichtern Weihnachtsflair in die Düsseldorfer Innenstadt. Neben den rund 140 Ständen (darunter auch erstmals welche von Circus Roncalli) gibt es auch das über 50 Meter hohe Riesenrad „Wheel of Vision“ auf dem Burgplatz sowie eine Eisbahn an der berühmten Königsallee, kurz „Kö“.

  • Öffnungszeiten: 21. November bis 30. Dezember 2024 von 11 bis 21 Uhr
  • Heiligabend von 11 bis 15 Uhr, zweiter Weihnachtstag von 14 bis 20 Uhr
  • Am 25. Dezember bleibt der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf geschlossen

Weihnachtsmarkt in Essen mit riesiger Weihnachtspyramide

Der Internationale Weihnachtsmarkt sorgt vom 15. November bis 23. Dezember 2024 für Lichterglanz und Budenzauber in der Essener Innenstadt. Der Markt scheint ein Publikumsliebling zu sein: Laut einem Online-Voting der "European Best Christmas Markets" stand der Essener Weihnachtsmarkt 2023 auf Platz eins in Deutschland, heißt es auf der Internetseite der städtischen Marketinggesellschaft Visit Essen.

Eröffnung Essener Weihnachtsmarkt
Mit Weihnachts-Jazz-Band und Segnung ist der Essener Weihnachtsmarkt am 15. November eröffnet worden. © FUNKE Foto Services | Jonas Richter

Auf dem Willy-Brandt-Platz steht bei der 52. Auflage der Traditionsveranstaltung erstmals eine riesige Weihnachtspyramide. Sie soll das neue Wahrzeichen des Essener Weihnachtsmarktes werden. Ein venezianisches Kinderkarussell mit nostalgischen Figuren ist ebenso neu auf dem Willy-Brandt-Platz wie ein Stand mit peruanischen Kartoffeln.

  • Öffnungszeiten: 15. November bis 23. Dezember 2024, sonntags bis donnerstags 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags 11 bis 22 Uhr

Köln: Weihnachtsmärkte am Dom und Hafen, Nikolausdorf und Engel-Markt

Am Fuße der weltbekannten Kathedrale erwartet der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom seine Besucherinnen und Besucher mit einem riesigen geschmückten Tannenbaum. Von diesem Herzstück des Weihnachtsmarktes aus spannt sich vom 18. November bis 23. Dezember 2024 ein funkelndes Sternenlichtzelt über den Roncalliplatz. Tipp für Familien: Von Dienstag bis Donnerstag gibt es auf dem Weihnachtsmarkt ein Kinderprogramm mit Kasperletheater, Kinderschminken und Theaterstücken.

In malerischer Kulisse direkt am Rhein präsentiert sich ebenfalls vom 18. November bis 23. Dezember der moderne Hafen-Weihnachtsmarkt mit 70 Ständen in schneeweißen Pagodenzelten, die wie Schiffssegel anmuten. Ein Highlight ist wieder ein Riesenrad mit Blick über die Stadt und den Rhein. Zur gleichen Zeit gibt es noch das Nikolausdorf am Rudolfplatz und den Markt der Engel am Neumarkt.

  • Öffnungszeiten: 18. November bis 23. Dezember 2024

Mülheim wird im Dezember zur Weihnachtsstadt

In Mülheim kann man besonders gut in Weihnachtsstimmung kommen. Die Stadt hat mit ihren außergewöhnlichen Kulissen wie Schloss Broich und der Schleuseninsel einiges zu bieten. Auch auf dem Adventsmarkt in der Altstadt lässt sich im Lichterglanz ganz wunderbar die besinnliche Zeit genießen.

Mülheim hat gleich mehrere Weihnachtsmärkte mit besonderer Atmosphäre, wie die Broicher Schlossweihnacht. (Archivbild)
Mülheim hat gleich mehrere Weihnachtsmärkte mit besonderer Atmosphäre, wie die Broicher Schlossweihnacht. (Archivbild) © Funke Foto Services | Oliver Müller
  • Altstadt-Adventsmarkt: 29. November bis 15. Dezember, dienstags bis freitags 16 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags 14 bis 20 Uhr
  • Mülheimer Schiffsweihnacht: 29. November bis 1. Dezember, 15 bis 21 bzw. 13 bis 20 Uhr
  • Broicher Schlossweihnacht: 7. und 8. Dezember sowie 21. und 22. Dezember, jeweils samstags 13 bis 22 Uhr und sonntags 11 bis 20 Uhr

>> Lesen Sie auch: Weihnachtsmärkte in Mülheim: Alle Infos auf einen Blick

Studentenstadt Münster bietet viele Weihnachtsmärkte

In Münster gibt es auch 2024 auf mehreren Plätzen Weihnachtsmärkte. Auf dem Platz des Westfälischen Friedens findet laut Stadt der „größte und älteste Weihnachtsmarkt“ der Stadt statt. Im Hof des Aegidiimarktes wird ein kleiner Weihnachtsmarkt von einer Holzpyramide geschmückt. Auch am Fuße von St. Lamberti gibt es wieder Weihnachtsbuden.

Handwerkskunst können Besucherinnen und Besucher auf dem Giebelhüüskesmarkt kaufen.  Im kleinen Weihnachtsdorf rund um das Denkmal des münsterschen Kiepenkerls gibt es westfälische Spezialitäten. Lokale und regionale Angebote locken auf den Harsewinkelplatz.

  • Öffnungszeiten: 25. November bis 23. Dezember 2024, sonntags bis donnerstags 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags eine Stunde länger

Centro Oberhausen: Den Weihnachtsmann persönlich treffen

Mit einer spektakulären Drohnenshow ist der Weihnachtsmarkt vor dem Centro in Oberhausen am 15. November eröffnet worden. 135 Hütten schlängeln sich vom Platz der Guten Hoffnung über die Centro-Promenade bis zum Luise-Albertz-Platz. 

Bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am  Centro in Oberhausen war der Andrang bereits groß.
Bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Centro in Oberhausen war der Andrang bereits groß. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Ein Höhepunkt für die kleinen Besucherinnen und Besucher ist sicherlich ein Besuch bei Santa Claus in seiner Wohnstube auf dem Bergweihnachtsmarkt (6. bis 23. Dezember). Der Wichtelmarkt ist vor allem bei Märchenfans und Familien mit jungen Kindern beliebt: Neben einem sprechenden Märchenbaum, kleinen Wichtelfiguren und anderen Fabelwesen lassen Fahrten mit der Wichtelbahn und dem bunten Wichtel-Karussell Kinderherzen höherschlagen. Zusätzlich zum Weihnachtsmarkt soll neben dem Centro Oberhausen eine Eisskulpturen-Ausstellung ab dem 30. November weitere Gäste anlocken.

  • Öffnungszeiten: 15. November bis 23. Dezember 2024
  • montags bis donnerstags 11 bis 21 Uhr, freitags 11 bis 22 Uhr, samstags 10 bis 22 Uhr, sonntags 11 bis 21 Uhr.

Weihnachtsmarkt in Soest: Kleiner Markt mit Traumatmosphäre

Historische Fachwerkhäuser, imposante Grünsandsteinkirchen und zahllose Sterne umrahmen vom 25. November bis 22. Dezember 2024 rund 100 liebevoll eingerichtete Stände des Soester Weihnachtsmarktes. Der Ausrichter Wirtschaft und Marketing Soest ist sich sicher: Es ist einer der „schönsten Weihnachtsmärkte im ganzen Land“, der sich „weit über die regionalen Grenzen hinweg bekannt gemacht“ habe.

Zahlreiche Sterne erleuchten ab dem 25.  November wieder den Soester Marktplatz (Archivbild).
Zahlreiche Sterne erleuchten ab dem 25. November wieder den Soester Marktplatz (Archivbild). © Unbekannt | Hans Blossey

Etwas Besonderes hält der Soester Weihnachtsmarkt für Kinder bereit: Täglich verteilt ein Weihnachtsengel Süßes an die Kleinen und am Wochenende können sie mit dem Weihnachtsmann telefonieren.

  • Öffnungszeiten: 25. November bis 22. Dezember 2024, täglich von 11 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag bis 21 Uhr

Aachener Printen auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt

In der Aachener Altstadt ist es auch 2024 wieder weihnachtlich. Der Aachener Weihnachtsmarkt findet zwischen Dom, Katschhof und historischem Rathaus statt. Jährlich finden sich dort über eine Million Besucherinnen und Besucher ein, um die Vorweihnachtszeit zu feiern.

Damit zählt der Weihnachtsmarkt zu den größten in Deutschland. Aus vielen Ländern kommen Menschen ins Dreiländereck, um den Weihnachtszauber zu erleben und Aachener Printen zu essen.

  • Öffnungszeigen: 22. November bis 23. Dezember, täglich 11 bis 21 Uhr
  • Ausnahmen: Totensonntag erst ab 18 Uhr, am 21. Dezember bis 22 Uhr und am 23. Dezember nur bis 20 Uhr

Lesen Sie auch: